“Nur unterschreiben!“ riefen die Fans und forderten die Rückkehr von Ivan Klasnic, der bei dem Freundschaftspiel drei Tore erzielte.

Hamburg. Mit einer stimmungsvollen Party in braun-weiß hat Bundesliga-Aufsteiger FC St. Pauli seinen 100. Geburtstag gefeiert. Rund 7000 Zuschauer kamen am Samstag ins Millerntor-Stadion, um beim offiziellen Auftakt des Jubiläumsjahres dabei zu sein. Sechs Tage nachdem die aktuellen „Helden“ des Kiez-Clubs die Rückkehr in die Fußball-Bundesliga perfekt gemacht hatten, bekamen die Fans ihre einstigen Lieblinge zu sehen.

In einem Freundschaftsspiel gegen den englischen Siebtligisten FC United of Manchester kamen die von Sportchef Helmut Schulte trainierten St.-Pauli-All-Stars zu einem 3:3 (2:2). Bester Mann auf dem Platz war der dreifache Torschütze Ivan Klasnic (25./45./66. Minute), der derzeit für die Bolton Wanderers in der Premier League spielt und von den Fans bei seiner Auswechslung mit „Ivan, Ivan“- Sprechchören gefeiert wurde. „Es ist toll, dass so viele zur 100- Jahr-Feier gekommen sind“, sagte André Trulsen, der wie Cheftrainer Holger Stanislawski in der Startelf stand. „Ich bin total stolz auf die Jungs“, lobte Schulte seine All-Stars.

Die früheren Kiez-Kicker Michél Mazingu-Dinzey und Klaus Thomforde, beide Teil der „Jahr100Elf“, umschrieben das Besondere des Hamburger Stadtteilvereins. „Der Zusammenhalt ist einzigartig“, schwärmte Keeper Thomforde. „Das ist eine große Familie“, sagte Mazingu-Dinzey, der seinen Nachfolgern in der 1. Bundesliga eine gute Rolle zutraut: „Auch gegen die Bayern werden wir hier gewinnen.“

In den Straßen rund um das Millerntor waren zahlreiche Anwohner der Aufforderung, Häuser, Balkone und Gärten in den Vereinsfarben braun-weiß zu schmücken, nachgekommen. „Für den gesamten Stadtteil ist der Verein sehr wichtig“, sagte Mazingu-Dinzey.

Am Montag setzen sich die Feierlichkeiten mit einer Party in der Musikkneipe „Knust“ fort. Einen Tag später ist der befreundete Traditionsverein Celtic Glasgow zu einem Jubiläumsspiel zu Gast - dann aber gegen das aktuelle Erfolgsteam von Trainer Stanislawski.