Wie schon vor vier Jahren soll ein Boulevard der Nationen auch internationale Besucher auf dem Heiligengeistfeld anlocken.

Hamburg. In einem der größten Fanparks Europas können Fußball-Fans auf dem Hamburger Heiligengeistfeld vom 11. Juni an alle Spiele der Weltmeisterschaft in Südafrika verfolgen. Bis zu 70.000 Zuschauer können nach Angaben des Veranstalters zum „Public Viewing“ auf einer 70 Quadratmeter großen Leinwand zusammenkommen. „Das Fanfest zur Fußballweltmeisterschaft 2006 in Deutschland hat mehr als 1,5 Millionen Menschen auf das Heiligengeistfeld gelockt“, sagte die Sportsenatorin Karin von Welck bei einer Pressekonferenz am Montag. „Das gemeinsame Feiern verbindet unglaublich viele Menschen.“

Wie schon vor vier Jahren soll ein Boulevard der Nationen auch internationale Besucher anlocken. Bislang haben 25 Länder ihre Teilnahme zugesagt. „Wir wollen natürlich gerne alle WM-Teilnehmer ins Boot holen“, sagte Organisator Uwe Bergmann. Neben einer Business-Tribüne für 450 Zuschauer gibt es auf dem 80 Hektar großen Gelände erstmals auch einen separaten Familienblock, in dem rund 300 Fans Platz finden.

Verglichen mit dem „Sommermärchen 2006“ soll zudem der Komfort für die Fans gesteigert werden. „Wir haben die Zugangsmöglichkeiten erweitert. Es wird diesmal drei Eingänge geben“, sagte Bergmann. Die Sicherheitsbedingungen seien dadurch aber nicht beeinträchtigt. Am 11. Juni ab 1600 Uhr können die Hamburger Fans beim Eröffnungsspiel zwischen Südafrika und Mexiko zum ersten Mal mitfiebern.