U23 mit Beister unterliegt Wolfsburg II 1:3 im Regionalliga-Topspiel. Coach Petrowsky: „Die Momente für die Gegentore waren blöd“.

Hamburg. In der zehnten Spielminute zeigte ihn Maximilian Beister: den Unterschied zwischen Bundesligaprofi und Regionalligaspieler. Wolfsburgs Linksverteidiger Sasa Strujic sprang ein Ball zu weit vom Fuß. Beister presste, spitzelte Strujic die Kugel weg, schob sofort seinen Körper vor Strujic, lief zwei Schritte mit dem Spielgerät und knallte es von der Strafraumkante flach in die kurze Ecke – es hieß 1:0 für den Tabellenführer HSV II gegen den Dritten Wolfsburg II im Topspiel der Regionalliga Nord. „Das Tor wollte ich mir nicht nehmen lassen. Ich hätte gerne länger gespielt, aber eine Halbzeit war abgesprochen“, sagte Beister.

Es hätte also alles so schön sein können. Beister sammelt 45 Minuten Spielpraxis in der U23 des HSV und erzielt den Siegtreffer – eine gute Story. Doch so kam es nicht. Wolfsburg II glich umgehend durch Bastian Schulze (11.) aus, ein Eigentor des Hamburgers Francis Adomah (47.) und ein Treffer von Sebastian Stolze (88.) besiegelten das 1:3, die vierte Niederlage in Folge. „Die Momente für die Gegentore waren blöd“, sagte HSV II-Coach Daniel Petrosky hinterher. Unerwartet fielen die Treffer aber nicht. Wolfsburg II trat reifer und strukturierter auf, spielte den HSV II mehr als einmal schwindelig.

Verlust der Tabellenführung droht

Daran änderte auch der Einsatz des zweiten Profis, Ivo Ilicevic, nicht viel. Nach schwacher erster Hälfte steigerte sich der Kroate immerhin im zweiten Durchgang deutlich. „Ich habe alles versucht, aber auf diesem Platz war es schwer, meine Stärken im Dribbling einzubringen“, sagte Ilicevic. Durch die offensive „Profi-Flügelzange“ mit der Rechtsverteidigerposition vorlieb nehmen musste Ahmet Arslan. Der offensive Außenbahnspieler hatte so nur nach vorne seine Momente in Hälfte zwei. Alle Gegentore fielen über seine Seite.

Gelingt nun in Lüneburg kein Sieg, droht der erstmalige Verlust der Tabellenführung. Beisters Tore werden dem HSV II dort wohl schon nicht mehr helfen. Seine Rückkehr zu den Profis rückt mit großen Schritten näher.