Ab 18.30 Uhr werden die Lose gezogen. Für den TSV Buchholz 08 und Bergedorf 08 ist der Wettbewerb bereits beendet. Altona 93 kommt mit einem blauen Auge davon. Bramfeld mit Kantersieg.

Auslosung. Das Hamburger Abendblatt ist heute Abend Gastgeber der Zweitrunden-Ziehung des Oddset-Pokals (heute, 18.30 Uhr, Axel-Springer-Platz 1). Die Ziehung wird im Livestream auf abendblatt.de übertragen. David Fischer zieht die Lose. Der Hamburger plant im kommenden Jahr eine Rundreise durch das WM-Gastgeberland Brasilien, will dort gegen lokale Mannschaften Fußball spielen und dabei Geld sammeln. Aktuell suchen die Organistoren Mitspieler. Außerdem werden bei der Auslosung Joachim Dipner, Spielausschuss-Vorsitzender des Hamburger Fußballverbandes, und Abendblatt-Sportchef Peter Wenig anwesend sein. Die Spieltermine sind der 6. und 7. August.

„Lebbe geht weider“. Bereits am Sonnabend stellte der frühere Bundesligatrainer Dragoslav Stepanovic (Frankfurt, Leverkusen) der Bergedorfer Mannschaft sein neues Buch mit dem Titel „Lebbe geht weider“ im Clubheim vor. Beim Oddset-Pokalspiel gegen Barsbüttel vor 120 Fans setzte sich „Stepi“ zur Unterstützung der Mannschaft und ihres neuen Trainers Dietmar Demuth sogar medienwirksam auf die Bank. Es nutzte nichts. Bergedorfs Yasar Koca glich in der Nachspielzeit (90.+2) die Führung von Gunnar Kiehn zwar mit der Hacke aus (54.). Nach einer torlosen Verlängerung siegten die Gäste jedoch im Elfmeterschießen mit 9:8. Zu Unglücksraben wurden die Bergedorfer Fehlschützen Daniel Schaible und Seyhmus Atug, wobei Atugs Treffer das Weiterkommen bedeutet hätte. Obwohl er in der Verlängerung von Krämpfen geplagt war, trat Atug an – und scheiterte wie später Schaible an Barsbüttels Keeper Marco Reksidler. „Wir haben noch konditionelle Probleme“, analysierte Demuth nach dem Spiel. „Unser 1:1 war ein Zufallsprodukt. Es gibt noch viel zu tun.“

Buchholzer Fluch. Victorias Trainer Lutz Göttling gab TSV-Coach Thomas Titze nach der Partie die Hand und entschuldigte sich für das 4:1 seines Teams im Oddset-Pokal bei Buchholz 08. Titzes großes Ziel Pokalsieg ist schon wieder passé: „Das war mein Herzenswunsch, aber jetzt streiche ich das Ziel. In diesem Wettbewerb liegt wohl ein Fluch über uns.“ Bis kurz vor Schluss hatten die Buchholzer durch Herman Mulweme mit 1:0 geführt. Dann schlugen Michael Sara (84.), Steven Lindener (91., 115.) und Benjamin Bambur (120.) für Victoria zu. Arne Gillich vergab zwischenzeitlich einen Elfmeter zum möglichen 2:2 (110.) – schon in der vergangenen Saison hatte der Buchholzer Torschützenkönig zu Saisonbeginn zwei Strafstößen vergeben. Titze schenkte ihm dennoch das Vertrauen.

Zittern und Scheibenschießen. Mit einem blauen Auge kam Oberligaclub Altona 93 bei Aufsteiger und Hansa-Landesligist SV Wilhelmsburg davon. Tobias Leuthold rettete den AFC in der 90. Minute mit dem 2:2 in die Verlängerung. Altona siegte schließlich 4:2. Oberligist Bramfeld schoss TSV Stellingen 88 (Kreisklasse) mit 21:0 ab.

Freispruch. Die Oberligaspieler Marco Theetz (Dassendorf) und Jan Landau (Curslack) sind vom HFV-Sportgericht vom Vorwurf rassistischer Äußerungen freigesprochen worden. Meiendorfs Trainer Matthias Stuhlmacher hatte nach der 1:3-Niederlage am 27. April in Curslack entsprechende Vorwürfe gegen einige Curslacker Spieler erhoben, ohne diese namentlich zu benennen. Meiendorfs Rechtsverteidiger Sheriff Kankam und Stürmer Yiner Ronal Arboleda Sanchez sollen die Leidtragenden gewesen sein. Zur jetzt angesetzten Verhandlung erschienen beide nicht. „Arboleda Sanchez war beruflich verhindert und Kankam hat den Termin vergessen. Das ist natürlich nicht gut gelaufen“, sagte Meiendorfs Vorsitzender Jens Malcharczik. Allerdings hätten die Spieler bereits in einer vorigen Verhandlung über die Sperre von Arboleda Sanchez wegen dessen Tätlichkeit ihre Aussagen gemacht. Der damals massiv kritisierte Schiedsrichter Benjamin Stello (SC Egenbüttel) sagte, es sei „traurig, dass Meiendorf erst solche Vorwürfe erhebt und dann keiner vom Verein zur Verhandlung kommt“.

Doppelschicht. Dank Mirko Skowronek darf Barmbek-Uhlenhorst III gegen Rahlstedt II im Pokal der zweiten Mannschaften noch einmal 90 Minuten ran. Skowronek erzielte am Freitagabend mit dem Schlusspfiff das 2:2 am Langenfort, bevor die Partie wegen Gewitters abgebrochen wurde. Noch ärger erwischte es am Sonnabend Union 03 II und Niendorf III. Nach 118 Minuten Pokalkampf (2:2) sorgte auch hier ein Unwetter für den Abbruch. Beide Partien werden neu angesetzt.