Es kribbelt in Hamburg. Ein Kribbeln, das in jedem Jahr um diese Zeit durch die Beine aller Hamburger Amateurfußballer geht, wenn der erste Spieltag bevorsteht.

Hamburg. In allen Ligen von der Oberliga bis zur Kreisklasse rollt am kommenden Wochenende wieder der Ball - und die Vorfreude ist wie immer groß. Endlich hat die Schinderei der Vorbereitung ein Ende.

Beim SV Curslack-Neuengamme mischt sich unter die alljährliche Aufregung vor dem Saisonstart noch ein anderes Gefühl. Schließlich wird der Verein aus den Vierlanden in diesem Sommer 90 Jahre alt und ist aus diesem Grund Gastgeber und Ausrichter der traditionellen Saisoneröffnung der Oberliga.

Mindestens 1000 Gäste wollen die Veranstalter auf der Anlage begrüßen: "Das Wetter ist gut, der HSV hat schon gestern gespielt und es ist ein Derby am Freitagabend", sagt Curslack-Neuengammes Liga-Obmann Ferdinand Clausen. "Wenn die Leute dann nicht zum Amateurfußball kommen, wann dann?"

Ab 19 Uhr zu Gast am Gramkowweg ist der FC Bergedorf 85 - ein Gegner, der das Kribbeln nicht nur wegen der regionalen Nähe nochmals erhöht. Immerhin birgt das Spiel besondere Brisanz, da drei letztjährige Bergedorfer seit dieser Saison das Trikot des SVCN tragen. Einer von ihnen ist Bergedorfs langjähriger Torjäger und Führungsspieler Matthias Reincke (38), der bei Curslack-Neuengamme mit Christian Spill (24), der gerade vom Abendblatt im neuen Sonderheft "Fußball in Hamburg" zum Top-Torjäger 2008/09 gekürt wurde, den neuen Traum-Sturm von Trainer Torsten Henke bilden soll.

Mit einer verjüngten und neu zusammengesetzten Mannschaft wollte auch Eintracht Norderstedt am Wochenende in die Saison starten. Da aber 14 Spieler des letztjährigen Tabellenachten krankgeschrieben sind, verlegte der Verband sowohl den Saisonauftakt gegen Wedel als auch das Pokalspiel beim SC Urania. Die Eintracht-Verantwortlichen geben zumindest in einer Hinsicht Entwarnung: Es handele sich nicht um H1N1, die Schweinegrippe-Infektion.

Auch der Meiendorfer SV und der SC Concordia müssen sich noch eine Woche gedulden. Da "Cordi" am Sonntag im DFB-Pokal gegen Zweitligaklub Koblenz antritt, wurde auch diese Partie verlegt. Kein Ligastart, aber ein anderes Highlight - und kribbeln wird es trotzdem.