Zum 14. Mal sind auf der Freilichtbühne von Ralswiek die Abenteuer des berühmten Freibeuters Störtebeker zu erleben. „In Henkers Hand“ haben bereits mehr als 200 000 Zuschauer gesehen.

Rund 350 000 Zuschauer werden zu den Störtebeker-Festspielen auf Rügen bis zum Saisonende am 9. September erwartet. Bei gutem Wetter sei auch ein neuer Besucherrekord denkbar, sagte Geschäftsführerin Ruth Hick am Montag. Allein in der vorigen Woche hätten 42 000 Besucher das Stück "In Henkers Hand" gesehen. Am Montagabend wurde der 200 000. Besucher seit der Premiere am 24. Juni erwartet. 2005 war mit rund 366 000 Zuschauern die bislang beste Saison der Festspiele in Ralswiek.

Auf der Naturbühne von Ralswiek werden die Abenteuer des legendären Seeräubers Klaus Störtebeker nun schon zum 14. Mal nachgestellt. Abgerundet wird der Besuch des Theaterstücks mit einem Feuerwerk über dem "Großen Jasmunder Bodden". (dpa)