Auto ummelden - wozu? Unter deutschen Residenten hält sich hartnäckig das Gerücht, dass die spanische Verkehrspolizei ausländische Fahrzeuge nur schlusig kontrolliert. Der Irrglaube, wie die Guarda Civil nun klarstellt - und bei dieser Gelegenheit verschärfte Kontrollen ankündigt.

Unter Residenten hält sich hartnäckig der Glaube, dass Autos mit deutschem Kennzeichen auf Mallorca nicht auf die offiziellen Untersuchungen (HU und ASU) überprüft werden. Dass die mallorquinische Polizei über die deutschen Regelungen und Plaketten an den KFZ-Nummernschildern nicht Bescheid wissen, entspricht aber schon seid einigen Jahren nicht mehr der Realität. EU-Amtshilfe sorgte hier schon vor einiger Zeit für Aufklärung.

Nun will die Verkehrspolizei von Palma nicht ordnungsgemäß gemeldete Fahrzeuge mit ausländischem Kennzeichen rigoros aus dem Verkehr ziehen. Darunter fallen laut Polizei unter anderem Fahrzeuge, die eine abgelaufene deutsche TÜV-Plakette aufweisen, aber auch Fahrzeuge, die trotz Daueraufenthalts ihrer Besitzer auf Mallorca nicht in Spanien gemeldet sind. Bei einer groß angelegten Verkehrskontrolle in Cala Mayor hatte die Polizei in den vergangenen Tagen laut eigenen Angaben 19 Fahrzeuge mit ausländischen Kennzeichen kontrolliert. Davon habe sie 16 wegen Verstößen gegen geltende spanische Verkehrsbestimmungen aus dem Verkehr ziehen müssen.