Arbeiten unter Palmen? Dann bewerben Sie sich jetzt! Die Balearen suchen händeringend ausländische Arbeiter.

PALMA/BARCELONA. Laut einer Studie des Instituts der Autonomen Regierung Kataloniens wird die Balearenwirtschaft bis zum Jahr 2020 weitere 150.000 Arbeiter aus dem Ausland benötigen.

Demnach müssten die Balearen ihren Ausländeranteil in den kommenden 15 Jahren verdoppeln. Bezogen auf die arbeitende Bevölkerung läge der Ausländeranteil dann bei über 30 Prozent.

Die Notwendigkeit, Fremdarbeiter zu beschäftigen, beruht auf dem gesamtspanischen Problem der alternden Bevölkerung infolge der geringen Geburtenrate.

Josep Oliver von der Universität Barcelona betont aber, dass die Zahlen auf den Balearen noch moderat seien, da die Balearen ohnehin die spanische Region mit dem größten Ausländeranteil sind.