Die Kreuzfahrt zuhause in Hamburg

Hamburg Cruise Center II in Altona Siegerentwurf stammt vom Hamburger Buero Renner Hainke Wirth Das Architektenbuero Renner Hainke Wirth (RHW) hat den von der Fischereihafenentwicklungsgesellschaft mbH (FEG) ausgelobten 1. Preis fuer seinen Entwurf des neuen Kreuzfahrt terminals in Altona erhalten. Der 2. Preis ging an die Arbeit des Bueros BRT. Die Baukosten des neuen Terminals liegen mit 3,2 Mio. (Angabe des Architekturbueros) im Rahmen des zur Verfuegung stehenden Budgets. Diese Entscheidung ist ein weiterer wichtiger Baustein f r das Kreuzfahrtterminal Altona. Damit koennte es im Laufe des Jahres 2010 das erste voll funktionsfaehige Terminal seiner Art in Hamburg sein. Jetzt beginnen die Vorplanungen auf Basis des Siegerentwurfs, um demnaechst in die Genehmigungsplanung einzusteigen. Die FEG hatte gemeinsam mit dem Bezirksamt Altona in der Entwicklungsphase verschie dene Varianten zur staedtebaulichen Konzeption des Terminalgebaeudes untersucht. Als Ergebnis wurden folgende Vorgaben vereinbart: Das neue Cruise Center II soll in seiner Hoehenentwicklung die Sichtachse vom Altonaer Balkon auf die Elbe nicht behindern. Das Gebaeude soll ein bis zwei Vollgeschosse erhalten und max. 15,5 Meter ueber Normalnull (NN) hoch sein. Zudem soll der Neubau nicht an das ehemalige Terminal der Englandfaehre angedockt, sondern mit ausreichendem Abstand westlich davon entwickelt werden. Aus Sicherheitsgruenden und um ausreichend Platz f r die mobile Gangway zu haben, ist zudem ein Abstand von 25 Meter zur Kaikante einzuhalten. Die Hoehenentwicklung ist wichtig, weil der Bezirk Altona von einer Umsetzung des Siegerentwurfs der Architekturolympiade an dieser Stelle ausgeht und vermeiden will, dass durch die Gebaeude, die in erster Reihe am Wasser entstehen, die Sicht auf die Elbe von der moeglichen Aufstockung der Fischereihafen Gebaeude und auch vom Geesthang mehr als unbedingt notwendig verstellt wird.
Hamburg Cruise Center II in Altona Siegerentwurf stammt vom Hamburger Buero Renner Hainke Wirth Das Architektenbuero Renner Hainke Wirth (RHW) hat den von der Fischereihafenentwicklungsgesellschaft mbH (FEG) ausgelobten 1. Preis fuer seinen Entwurf des neuen Kreuzfahrt terminals in Altona erhalten. Der 2. Preis ging an die Arbeit des Bueros BRT. Die Baukosten des neuen Terminals liegen mit 3,2 Mio. (Angabe des Architekturbueros) im Rahmen des zur Verfuegung stehenden Budgets. Diese Entscheidung ist ein weiterer wichtiger Baustein f r das Kreuzfahrtterminal Altona. Damit koennte es im Laufe des Jahres 2010 das erste voll funktionsfaehige Terminal seiner Art in Hamburg sein. Jetzt beginnen die Vorplanungen auf Basis des Siegerentwurfs, um demnaechst in die Genehmigungsplanung einzusteigen. Die FEG hatte gemeinsam mit dem Bezirksamt Altona in der Entwicklungsphase verschie dene Varianten zur staedtebaulichen Konzeption des Terminalgebaeudes untersucht. Als Ergebnis wurden folgende Vorgaben vereinbart: Das neue Cruise Center II soll in seiner Hoehenentwicklung die Sichtachse vom Altonaer Balkon auf die Elbe nicht behindern. Das Gebaeude soll ein bis zwei Vollgeschosse erhalten und max. 15,5 Meter ueber Normalnull (NN) hoch sein. Zudem soll der Neubau nicht an das ehemalige Terminal der Englandfaehre angedockt, sondern mit ausreichendem Abstand westlich davon entwickelt werden. Aus Sicherheitsgruenden und um ausreichend Platz f r die mobile Gangway zu haben, ist zudem ein Abstand von 25 Meter zur Kaikante einzuhalten. Die Hoehenentwicklung ist wichtig, weil der Bezirk Altona von einer Umsetzung des Siegerentwurfs der Architekturolympiade an dieser Stelle ausgeht und vermeiden will, dass durch die Gebaeude, die in erster Reihe am Wasser entstehen, die Sicht auf die Elbe von der moeglichen Aufstockung der Fischereihafen Gebaeude und auch vom Geesthang mehr als unbedingt notwendig verstellt wird. © Moka Studio | Moka Studio
Taufe AIDAblu im Hamburger Hafen.Jette Joop , Taufpatin, Michael Thamm (CEO Aida Cruises)
Taufe AIDAblu im Hamburger Hafen.Jette Joop , Taufpatin, Michael Thamm (CEO Aida Cruises) © Patrick Piel | Patrick Piel
Zum Themendienst-Bericht
Zum Themendienst-Bericht "Tourismus/Deutschland/Schifffahrt/KORR/" von Uwe Bahn vom 22. Januar: Die «Aidabella» unter der Hamburger Köhlbrandbrücke - in diesem Jahr lässt Aida Cruises mit der «Aidablu» erneut ein Schiff in der Hansestadt taufen. (Die Veröffentlichung ist für dpa-Themendienst-Bezieher honorarfrei. Quellenhinweis: "Uwe Bahn/dpa/tmn") Foto: Uwe Bahn . © dpa | dpa-tmn
ARCHIV - Die «Queen Mary 2» wird am 24.10.2008 im Hamburger Hafen in das Trockendock 17 bei Blohm+ Voss bugsiert. Schifffahrt wird oft mit Luftverschmutzung und Belastung der Meere in Verbindung gebracht. Zu Unrecht, finden Unternehmer und Experten von Werften, Reedereien und Unternehmen aus der Schifffahrtsbranche. Sie wollen künftig stärker auf ihre Erfolge im Meeresumweltschutz hinweisen und neue Techniken zum Beispiel zum Energiesparen auf See voranbringen. Ein erstes Treffen diente der Vorbereitung, um in Hamburg den ersten «global maritime environmental congress» (gmec) im September als Denkfabrik auf den Weg zu bringen. Foto: Maurizio Gambarini dpa/lno (zu dpa-Korr:
ARCHIV - Die «Queen Mary 2» wird am 24.10.2008 im Hamburger Hafen in das Trockendock 17 bei Blohm+ Voss bugsiert. Schifffahrt wird oft mit Luftverschmutzung und Belastung der Meere in Verbindung gebracht. Zu Unrecht, finden Unternehmer und Experten von Werften, Reedereien und Unternehmen aus der Schifffahrtsbranche. Sie wollen künftig stärker auf ihre Erfolge im Meeresumweltschutz hinweisen und neue Techniken zum Beispiel zum Energiesparen auf See voranbringen. Ein erstes Treffen diente der Vorbereitung, um in Hamburg den ersten «global maritime environmental congress» (gmec) im September als Denkfabrik auf den Weg zu bringen. Foto: Maurizio Gambarini dpa/lno (zu dpa-Korr: "Hamburg wird Denkfabrik für Meeresumweltschutz" vom 10.03.2010) +++(c) dpa - Bildfunk+++ © dpa | dpa
Das größte Kreuzfahrtschiff der Welt, die 345 m lange
Das größte Kreuzfahrtschiff der Welt, die 345 m lange "Queen Mary 2", fährt am Mittwoch (09.11.2005) auf dem Weg zur Traditionswerft Blohm + Voss an der Hamburger Innenstadt vorbei. Der Luxusliner soll elf Tage hier gewartet und gestrichen werden. Die St. Pauli-Landungsbrücken waren während des Wendemanövers von der Polizei aus Sicherheitsgründen gesperrt. Foto: Kay Nietfeld dpa/lno +++(c) dpa - Bildfunk+++ Queen Mary 2 © dpa | dpa/dpaweb c
Buntes Feuerwerk ist am Samstagabend (06.03.2010) über dem Kreuzfahrtschiff
Buntes Feuerwerk ist am Samstagabend (06.03.2010) über dem Kreuzfahrtschiff "MSC Magnifica" auf der Elbe an den Landungsbrücken im Hamburger Hafen zu sehen. Zuvor wurde das 293 Meter lange und 32 Meter breite, schwimmende Hotel feierlich getauft. Es ist das elfte Schiff der MSC- Kreuzfahrtflotte. Foto: Marcus Brandt dpa/lno +++(c) dpa - Bildfunk+++ © dpa/DPA | dpa
Fireworks illuminate the night during the naming ceremony of cruise ship MSC Magnifica at the Hamburg harbour March 6, 2010. REUTERS/Morris Mac Matzen (GERMANY - Tags: SOCIETY)
Fireworks illuminate the night during the naming ceremony of cruise ship MSC Magnifica at the Hamburg harbour March 6, 2010. REUTERS/Morris Mac Matzen (GERMANY - Tags: SOCIETY) © REUTERS | REUTERS
Das Kreuzfahrtschiff «MSC Magnifica» läuft am Freitag (05.03.2010) in den Hafen von Hamburg ein. Film-Diva Sophia Loren als Taufpatin, Pop-Star Eros Ramazzotti als Showact: Mit Glanz und Glamour aus der Heimat feiert die italienische Reederei MSC Kreuzfahrten an diesem Samstag in Hamburg die Namensgebung ihres Schiffes «MSC Magnifica». Das 293 Meter lange und 32 Meter breite schwimmende Hotel bietet bis zu rund 3000 Gästen Platz. Foto: Maurizio Gambarini dpa/lno +++(c) dpa - Bildfunk+++
Das Kreuzfahrtschiff «MSC Magnifica» läuft am Freitag (05.03.2010) in den Hafen von Hamburg ein. Film-Diva Sophia Loren als Taufpatin, Pop-Star Eros Ramazzotti als Showact: Mit Glanz und Glamour aus der Heimat feiert die italienische Reederei MSC Kreuzfahrten an diesem Samstag in Hamburg die Namensgebung ihres Schiffes «MSC Magnifica». Das 293 Meter lange und 32 Meter breite schwimmende Hotel bietet bis zu rund 3000 Gästen Platz. Foto: Maurizio Gambarini dpa/lno +++(c) dpa - Bildfunk+++ © dpa | dpa
Das Kreuzfahrtschiff «MSC Magnifica» läuft am Freitag (05.03.2010) in den Hafen von Hamburg ein. Film-Diva Sophia Loren als Taufpatin, Pop-Star Eros Ramazzotti als Showact: Mit Glanz und Glamour aus der Heimat feiert die italienische Reederei MSC Kreuzfahrten an diesem Samstag in Hamburg die Namensgebung ihres Schiffes «MSC Magnifica». Das 293 Meter lange und 32 Meter breite schwimmende Hotel bietet bis zu rund 3000 Gästen Platz. Foto: Maurizio Gambarini dpa/lno +++(c) dpa - Bildfunk+++
Das Kreuzfahrtschiff «MSC Magnifica» läuft am Freitag (05.03.2010) in den Hafen von Hamburg ein. Film-Diva Sophia Loren als Taufpatin, Pop-Star Eros Ramazzotti als Showact: Mit Glanz und Glamour aus der Heimat feiert die italienische Reederei MSC Kreuzfahrten an diesem Samstag in Hamburg die Namensgebung ihres Schiffes «MSC Magnifica». Das 293 Meter lange und 32 Meter breite schwimmende Hotel bietet bis zu rund 3000 Gästen Platz. Foto: Maurizio Gambarini dpa/lno +++(c) dpa - Bildfunk+++ © dpa | dpa