Schietwettertipp: Drei reizvolle Schlösser locken Besucher in ihre prächtigen Räume

Keine Sorge, es regnet schon nicht, und wenn doch, dann sollte man die Gelegenheit nutzen, gleich drei der sehenswertesten Ostseeküstenschlösser zu besuchen, die nicht nur von außen Eindruck machen.

Das Wasserschloss Glücksburg, 1582 errichtet, zählt zu Nordeuropas bedeutendsten Renaissancebauten und ähnelt auffällig einigen Loire-Chateaus aus derselben Ära. Das Innere ist recht puristisch gehalten, im 19. Jahrhundert wurden zahlreiche Ornamente getilgt, das macht es strenger, aber nicht weniger imposant. Ein Großteil des Hauses wird heute als Museum genutzt, die Familie genießt allerdings weiterhin Hausrecht. Und was für eine Familie - das Haus Glücksburg stellt bis heute die Monarchen von Dänemark und Norwegen, bis 1974 auch Griechenlands. Spaniens Königin Sophia und Britanniens Prinzgemahl Philip sind direkte Verwandte. Hausherr heute ist übrigens Christoph Prinz zu Schleswig-Holstein.
www.schloss-gluecksburg.de

Schloss Augustenborg, östlich von Sønderborg gelegen, ist weniger berühmt, dafür umso reizvoller. 1770 errichtet, beherbergt Süddänemarks größte Barockanlage nach wechselvoller Geschichte heute eine psychiatrische Klinik. Schlosskapelle und Nordtrakt (mit kleiner Schloss-Schau) sind allerdings im Sommer zugänglich, Hofareal und der hochansehnliche Schlosspark jederzeit. Keinesfalls verpassen sollten Sie eines der vielen Freiluftkonzerte, die sommers auf dem Gelände stattfinden.
www.gluecksburg.de/schloss-augustenborg.html

Schloss Gravenstein schließlich, 1757 im Barockstil erbaut, ist zweifellos das Schmuckste unter den drei Schlössern, was damit zu tun haben könnte, dass es inmitten eines Sees nahe Sønderborg liegt - und dass Dänemarks Königsfamilie hier jährlich ihren Sommerurlaub verbringt. Die Kapelle und der Schlosspark mit seinem feinen englischen Garten sind von April bis Oktober zu besichtigen, sofern Margrethe II. & Co. abwesend sind - normalerweise sind sie um Ende Juli/Anfang August auf dem Schloss, ihre Yacht "Dannebrog" ankert dann vor dem Sønderborger Schloss.
www.graastenslot.dk

Weitere Artikel zu Dänemark
Das Schöne liegt in weiter Förde und doch so nah
Ein Universum voller Technik und Matsch für alle
Gelbklinker gingen von der Förde bis in die Karibik
Düppeler Mühle
Gruppenausflug nach Flensburg
Mit dem Rad über den Gendarmenpfad
Sehenswertes in der Region
Hotels und Restaurants
Anreise
Das Buch zur Serie