Zwei reizvolle Wanderungen, 7,7 und 8,5 Kilometer lang, führen rund um den Fährhafen von Puttgarden.

Die beiden Touren gehören zum Angebot "Ostsee-Laufküste" und sind mit grünen Pfeilen als Nordic-Walking-Strecke ausgeschildert. Ausgangspunkt ist jeweils die Grundschule in Puttgarden. Die südöstliche, 8,5 Kilometer lange Strecke führt über die Bahngleise zur Küste nach Marienleuchte. Linkerhand kann man das geschäftige Treiben um die ein- und auslaufenden Fähren im Hafen von Puttgarden sehen. Die Marienleuchte war der erste Leuchtturm an der Nordostecke der Insel. Sie wurde nach der dänischen Königin Marie Sophie Frederikke benannt, die 1832 bei der Einweihung selbst anwesend war. Die damals an der Ostseite des Turms angebrachten Insignien der Königin sind noch erhalten. Nördlich des alten Leuchtturms steht ein 33 Meter hoher Stahlbeton-Leuchtturm. Die Küste entlang geht es dann in südlicher Richtung ins beschauliche Dorf Presen. Dort halten wir uns rechts und folgen der Beschilderung zurück nach Puttgarden. Wer jetzt noch Energie hat, kann die 7,7-Kilometer-Tour anschließen. Sie führt vorbei an der Windkraftanlage Johannisberg zum Naturschutzgebiet Grüner Brink. Die Strandseen entstanden durch Eindeichung und sind ein Eldorado für Vogelkundler und Botaniker. 1500 Meter westlich der Strecke befindet sich das Denkmal für das 1932 gesunkene Segelschulschiff "Niobe". Vom Naturschutzgebiet aus geht es an der Küste entlang zurück nach Puttgarden. (MHW)