Laut einer Studie der Golf & Tourismus Consulting (GTC) von 2001 erwägen 3,2 Millionen Deutsche, den Golfsport einmal auszuprobieren. Die immer noch latente Kritik am Golfspiel weicht einem Image-Gewinn durch Teilnahme am Life Style dieser Sportart.

So verwundert es kaum, daß auch die Anzahl spezieller Angebote für Golfer stetig steigt. Insbesondere Golfreisen und Mitgliedschaften in Vereinigungen wie dem "Verband clubfreier Golfer", die einen günstigen und unkomplizierten Einstieg in den Trendsport ermöglichen, stehen hoch im Kurs.

Der Andrang auf den Plätzen ist groß. Öffentliches Golfen liegt im Trend: Mit der wachsenden Zahl an Kurzplätzen werden Interessenten jeden Alters angesprochen und motiviert, den Golfsport einfach, unverbindlich und kostengünstig auszuprobieren - ideal für Einsteiger und ideal auch für die Clubs, die mit dem Kurzplatz potenzielle Neu-Mitglieder auf sich aufmerksam machen können. In den letzten Jahren entstanden zahlreiche öffentliche Anlagen, wie die "GolfRange" in Oststeinbek oder der 9-Loch-Platz von "Red Golf" in Moorfleet sowie der 6-Loch-Anlage in Quickborn. Direkt an der A 7 beim "Golf Team Hamburg" auf dem Parkplatz Braun oder auf der "City Golf Driving Range" im Othmarschenpark versuchen sich die Neulinge ungezwungen auf den Abschlagplätzen.

Die Hansestadt hat zudem die deutschlandweit erste Golfanlage in der City. Die Idee stammt aus den USA und Japan. Im letzten Jahr eröffnte der Golfertreff in der Nähe des Holiday Inn an den Elbbrücken. Aus dem dreistöckigen Gebäude können die Spieler von 45 kleinen Plätzen aus Abschläge üben.

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