Fast 7,1 Millionen Gäste schliefen im ersten Halbjahr 2012 im Land zwischen den Meeren. Eine Fortsetzung des Trends wird erwartet - trotz mäßigem Wetter.

Kiel. Im ersten Halbjahr 2012 haben acht Prozent mehr Besucher in schleswig-holsteinischen Gasthäusern übernachtet als im Vorjahreszeitraum. Von Januar bis Mai 2012 übernachteten fast 7,1 Millionen Gäste im Land zwischen den Meeren, teilte die Tourismus-Agentur Schleswig-Holstein am Montag mit. Geschäftsführer Christian Schmidt erwartet trotz des verregneten Junis eine Fortsetzung dieses Trends in der zweiten Jahreshälfte.

Wirtschaftsminister Reinhard Meyer (SPD) begrüßte die gestiegenen Zahlen auch mit Blick auf den Arbeitsmarkt. Eine Förderung der touristischen Infrastruktur sei notwendig, um Arbeitsplätze auch außerhalb der Hochsaison zu sichern, sagte er. Die Tourismusbranche im nördlichsten Bundesland erwirtschaftet rund 7,5 Milliarden Euro Jahresumsatz.

+++Die Rückkehr des Wolfes+++

+++Sylt am Wochenende: Kultur, Krebsessen und Polo+++