05.07.12

Whale-Watching

Eintägige Segeltouren zu den Ostsee-Walen

Von Stralsund aus können Naturliebhaber Schweinswale per Fernglas in freier Wildbahn beobachten. Der Segelboot-Turn dauert etwa 14 Stunden.

Foto: picture-alliance/ dpa/dpa
Ein Schweinswal schaut neugierig aus dem Wasser (Symbolfoto)
Ein Schweinswal schaut neugierig aus dem Wasser (Symbolfoto)

Stralsund. Walfreunde haben erstmalig die Möglichkeit, die großen Meeressäuger auf der Ostsee zu beobachten. Von Stralsund aus geht es mit dem Segelboot in den Nationalpark Vorpommersche Boddenlandschaft, wo Schweinswale in freier Wildbahn zu sehen sind. Angeboten werden die Wal-Touren vom Veranstalter Seatrips. Ende Juni fand die erste Tour statt, künftig sollen sie immer dienstags und donnerstags starten. Der kostenpflichtige Törn dauert 14 Stunden und sei gemeinsam mit der Umweltschutzorganisation WWF entwickelt worden, so die Veranstalter. Teilnehmer könnten die Wale per Fernglas beobachten und mit Hilfe von Unterwassermikrofonen hören.

Die Whale-Watcher sollten allerdings bedenken, dass Schweinswale extrem scheue Tiere sind, so Thilo Maack, Meeresbiologe von Greenpeace. "Von ihnen sieht man höchstens einmal kurz die Rückenflosse." Der Umweltschutzorganisation zufolge ist generell nichts gegen solche Touren einzuwenden – wenn bestimmte Kriterien erfüllt seien. So sollte kein Schlauchboot eingesetzt und genug Abstand zu den Walen gehalten werden. Die Population der Schweinswale in der Ostsee sei bedroht – die Anzahl der Tiere sinke zunehmend.

(dpa/tmn/abendblatt.de)
Multimedia
Harlesiel

Der verirrte Schweinswal "Harry"

Die Favoriten unseres Homepage-Teams

Alles über Ihre Straße

Top Video Alle Videos

Sie sind verboten. Hahnenkämpfe. Und doch werden sie auf Bali schon seit Jahrhunderten geführt. Die Polizei schaut weg. Die Veranstalter reden von Opfergaben für die Götter. Doch es geht nur ums Geld.mehr »

Top Bildergalerien mehr

Passant entdeckt Wasserleiche im Mittelkanal

Party

Halloween: Heidi Klum feiert als Schmetterling

Hamburg-Heimfeld

Tödlicher Unfall: Zug erfasst 48-Jährigen

Mümmelmannsberg

Halloween-Party in Hamburg eskaliert

Highlights
tb_hh_mahjong100.jpg
Mahjong

Spielen Sie mit!mehr

rb_wetter_926045a.jpg
Wetter in Hamburg

Der aktuelle Wetterbericht mit Karte und Vorhersagemehr

rb_stadtplan_926042a.jpg
Stadtplan Hamburg

Mit dem Hamburger Stadtplan Adresse und Orte findenmehr