Reisemesse – alle Jahre wieder. Hunderte von Eindrücken und Angeboten. Und die Qual der Entscheidung. Lieber den gesamten Jahresurlaub für „schön weit weg“ hergeben? Oder lieber aufteilen und Kurztrips in interessante Städte oder zu einem Wellness-Wochenende unternehmen, angereichert durch einen Wanderurlaub oder im Frühjahr durch ein paar Tage zum Sonnenskilauf in den Bergen? Alles wieder über den Haufen geworfen, sobald man die Kreuzfahrthalle mit dem großen Schiffsdeck betritt. Wo man förmlich das Meer riecht und die Schiffshörner der großen Pötte zu hören meint. So viele Häfen anlaufen, so viele Regionen kennenlernen, aber nur einmal packen – das allein spricht schon für eine Kreuzfahrt.

Oder – noch bequemer – gleich das halbe Heim auf Rädern mitnehmen? Nicht in fremden Betten schlafen unterwegs, sondern im eigenen? In den Caravan-Hallen blitzen und blinken tolle Modelle – teilweise tatsächlich für den Wert eines Eigenheims.

An den vielen Angeboten kann man sich kaum sattsehen und -essen. Weißwürste aus Bayern, Tapas aus Spanien, Guinness-Bier aus Irland, Heringshappen aus Dänemark und griechischer Wein – der Vorgeschmack ist verlockend. Dabei kann Urlaub in Deutschland auch exotisch sein. Mit Seen so blau wie in der Karibik, mit Sand so weiß wie auf den Bahamas. Und wer braucht schon Palmen, wenn sich im Schwarzwald die Tannen so eindrucksvoll vor der untergehenden Sonne abzeichnen?