Liebe Mallorca-Freunde, die Insel steht im Zeichen der Regatten. An diesem Sonnabend beginnt in Palma die traditionelle Copa del Rey. Sie ist der wichtigste Segelwettkampf in Spanien und ein Hauptereignis des Segelsports im Mittelmeer. Mehr als 600 Teilnehmer werden erwartet, unter ihnen Mitglieder des Königshauses – und ein Hamburger. Der Unternehmer Harm Müller-Spreer vertritt mit seinem Boot „Platoon“ die deutschen Farben. Bereits im Juli wurde Müller-Spreer mit seiner Crew Vizeweltmeister in der TP-52-Klasse. Der Hamburger ist einer der Top-Segler Deutschlands. „Ich segelte schon als Sechsjähriger auf der Alster und auf der Elbe“, so der 53-Jährige.

Um verstopfte Straßen und Parkplätze zu meiden, ist jetzt das Stadthotel Cort de Palma (hotelcort.com) auf eine clevere Idee gekommen. Für Gäste, die es sich leisten können, werden Hubschrauberflüge angeboten, etwa zu einer Bodega auf eine Weinprobe. Ein Flug über die Berge der Serra de Tramuntana zur Finca Mortitx (vinyesmortitx.com), Mallorcas höchstgelegenem Weingut, kostet pro Person 359 Euro. Das Hubschrauberunternehmen „Rotorflug Helicopters“ (rotorflug.com) hat noch mehr Ziele im Programm.

Wenn Sie bei einem Bummel durch Palma etwas gegen den kleinen Hunger suchen, dann bietet sich ein „Llonguet“ an. Das ist ein leckeres Brötchen, das es nur auf Mallorca gibt. Im Rahmen eines kulinarischen Wochenevents wird das Brötchen in 43 Bäckereien jeden Mittwoch inklusive Getränk zu einem Festpreis von 2,50 Euro angeboten. In den Tourismus-Büros von Palma liegen Stadtpläne aus, auf denen alle Bäckereien der „Ruta Llonguetera“ verzeichnet sind. Ziel ist es, das mallorquinische Brötchen wieder populär zu machen. Es war vom französischen Baguette und dem italienischen Ciabatta verdrängt worden.

Eine Schnupper-Kreuzfahrt bietet das Unternehmen AIDA Cruises von Mallorca aus an. Sie dauert einen Tag und eine Nacht. „Diese Angebot ist für alle, die noch gezögert haben, eine lange Seereise zu buchen. Sie können an Bord der ,Aida Blu‘ alle Vorzüge des Schiffes erleben, aber ganz ohne Risiko. Am nächsten Morgen ist die ,Aida Blu‘ schon wieder im Hafen von Palma angekommen“, erklärt Kathrin Heitmann von AIDA Cruises. Vier Mini-Kreuzfahrten sind vom 30. September bis 3. Oktober geplant. Um 16 Uhr legt das Schiff im Hafen von Palma ab und ist morgens um 8 Uhr wieder zurück. Die Plätze kosten ab 79 Euro pro Person.

Mallorca gilt als eines der attraktivsten Surfparadiese in Europa. Das wurde nun erstmalig wissenschaftlich belegt. Die spanische Studentin ­Patricia Peñas de Haro von der Balearen-Universität hat in ihrer Doktorarbeit nachgewiesen, dass man an 175 Tagen im Jahr im Meer vor Mallorca ideale Bedingungen für das Wellenreiten vorfindet. Insgesamt gibt es 36 Küstenabschnitte rund um die Insel, an denen die Surfer ihren Sport ausüben. Die Cala Mesquida und die Cala Torta im Nordosten sind laut der Studie die Surf-Hotspots mit den besten Möglichkeiten. Top-Bedingungen bietet Mallorca im Herbst und im Winter, wenn das Klima noch mild ist, aber ein kräftiger Wind weht.