Das kennt doch jeder: Kaum hat man seinen Sitz im Flugzeug eingenommen, sieht man sich einer hart geführten Auseinandersetzung unserer Ellbogengesellschaft ausgesetzt. Wer erobert die Armlehne?! Ein Flugkrieg, bei dem keine Gefangenen gemacht werden. Die Schlacht um die Knochen-Hoheit – für manchen ein Stück Selbstbehauptung – zeigt über den Wolken, mit welcher charakterlichen Grundausstattung man ausgerüstet ist.

Es ist zum In-die-Luft-Gehen, mit Vernunft war dem Problem bislang kaum beizukommen. Nun scheint ab Anfang 2015 das mit aller Sturheit ausgetragene Platzhalterproblem gelöst zu sein: Eine Designerin der eingetragenen US-Marke Soarigami hat den gordischen Knoten der Neuzeit, wie man zwei fremde Arme friedlich-schiedlich auf eine schmale Lehne platzieren könnte, ideenreich durchtrennt – nach dem Papierflugzeug-Prinzip. Darum auch die Nähe zum Origami-Begriff: Links einmal knicken, rechts einmal knicken, dann ist zum geschickten Falten die Mitte dran. Das Ganze schön breit und vorne sich verjüngend, mit einem Trenn-Steg in der Mitte, Material: Kunststoff. Das Anti-Streit-Objekt wird einfach zwischen zwei Schienen auf die üblichen Bord-Armlehnen gestülpt.

Mir schossen leichte Freudentränen in die Augen, als ich von diesem Platzhalter-Patent erfuhr. Mich verfolgt seit jeher das Schicksal, dass ich, selbst nicht von zartester Statur, bei langen Flügen stets auf Sitznachbarn mit ungewöhnlich fleischigen Armen treffe. Und diese Menschen mit hohem Body-Fat-Index ließen in schönster Regelmäßigkeit noch nicht ihren Hintern den Sitz verspüren, schon hatten sie den Ellbogen in meine, na gut, unsere Lehne gerammt. Reiner Benimm-Overkill.

Doch sie, die meine Versuche der Gegenwehr mit Ignoranz torpedierten, mussten irgendwann mal auf die Bord-Toilette. Dann schlug ich – zack! – zu. Wie festgeschraubt blieb mein Arm bis zur Landung auf der Lehne.

Bald soll wahrer Friede herrschen in der Luft. Welche Fluggesellschaften den wunderbaren Streit-Schlichter Soarigami installieren? Träumen Sie weiter: Sie müssen sich das gute Stütz-Ding schon selbst kaufen und dann eigenhändig an Bord montieren.