Viele Produkte werden auf der Nordseeinsel hergestellt. Beliebt sind sie nicht nur bei Einwohnern

Woran liegt es, dass auf Sylt viele kleine Manufakturen Produkte herstellen, die sich auch über die Insel hinaus einen Namen machen? Vielleicht ist es der Wunsch nach Autarkie in der Abgeschiedenheit der Insel. Der Zwei-Sterne-Koch Alexandro Pape zum Beispiel hat es mit Salz. In einer ehemaligen Tischlerei in List konnte er seine Idee von der Herstellung eines reinen Natursalzes in die Realität umsetzen. Ein haushoher Container in der alten Holzwerkstatt ist das Herz, die Entsalzungsanlage. Um die 20.000 Liter frisches Nordseewasser pro Tag werden durch die Anlage gepumpt, um circa 112 Kilogramm Salz zu gewinnen. Papes neueste Idee ist, aus dem entsalzten Meerwasser Sylter Bier herzustellen. Allerdings ohne Hopfen: „Den gibt es hier auf Sylt nicht!“ Und die Zutaten sollten schon von der Insel sein.

Auch in der kleinen Seifenmanufaktur im Morsumer Bahnhof stammen die Zutaten von der Insel. Das Lädchen erinnert an eine kleine Puppenstube, ein betörender Duft nach frischen Kräutern, ätherischen Ölen und Blüten lässt einen genussvoll einatmen. In einer winzigen umfunktionierten Küche werden die Seifen hergestellt. Kirsten Deppe rührt hier seit fünf Jahren ihre Zutaten in kleinen Töpfen zusammen. Dazu gehören das Sylter Salz von Pape, Heckenrose, Alge, Heilschlick und Sylter Queller, eine Sylter Küstenpflanze. Alles wird fein gemahlen und unter die Seifenmasse gehoben. Bei der Fertigung verseift Deppe nicht alle Öle, sodass ein Rest von rückfettendem Öl verbleibt, das einen pflegenden Effekt hat und die Haut vor dem Austrocknen bewahrt.

Bei der Firma Martin Levsen in Niebüll, einem Getränke-Fachgroßhandel in vierter Generation, erhält man Spirituosen mit nordischem Charakter aus eigener Herstellung. Hierzu gehören der Krabben-Schluck, die Kräuter Brise, der Fiese Friese. Und natürlich wurde extra für die Königin der Inseln ein besonderer Sylt-Aquavit kreiert – mit weichem Geschmack und einem Hauch Kümmel.

Nach einer durchfeierten Nacht und dem Genuss von zu viel Aquavit ist ein Aufstocken der Mineralien für den Körper wichtig. Notwendige Bestandteile wie Eisen, Jod, Kalzium, Magnesium und jede Menge Vitamine findet man im nördlichsten Teil von Sylt, in List, bei Dittmeyer’s Austern-Compagnie. Diese wabbeligen Vitamin-Bomben mit der harten Schale wurden schon von den Römern vor über 2500 Jahren kultiviert. Dittmeyer’s Austern-Compagnie ist immerhin seit 27 Jahren mit dabei. Damit die Schalentiere im Winter nicht von Eisgang oder den Gezeiten zerstört werden, kommen sie kurzerhand in das Winterlager hinter dem Restaurant. In großen Becken werden sie ständig mit viel frischem Seewasser versorgt, sodass der Gast das ganze Jahr die Auster Sylter Royal genießen kann. Deutschlands einzige Austernaufzucht ist mit dem Gütezeichen Schleswig-Holsteins ausgezeichnet, die Krustentiere haben einen zart nussigen Geschmack, der sich bei Kennern großer Beliebtheit erfreut.