Im Nationalpark Bayerischer Wald ist Anfang September Europas größter und eindrucksvollster Baumwipfelpfad eröffnet worden.

Naturfreunde können auf dem 1,3 Kilometer langen Pfad die Baumkronen aus nächster Nähe betrachten.Sie schlendern in luftigen Höhen zwischen acht und 25 Metern durch den Mischwald. Höhepunkt der auf Stelzen gebauten Strecke ist ein 44 Meter hoher Rundweg rund um drei uralte, bis zu 38 Meter hohe Tannen und Buchen.

Die spektakuläre Konstruktion mit dem korkenzieherförmig um die Baumriesen aufsteigenden Parcours erinnert ein wenig an die Berliner Reichstagskuppel - allerdings ohne Glaskonstruktion. Schwindelfrei sollte man dort oben sein. Die neue Attraktion ist ganzjährig zugänglich und befindet sich in unmittelbarer Umgebung des Neuschönauer Nationalparkgeheges. Das Freigelände mit Wölfen, Wisenten, Birkhühnern und Bären ist seit Jahren eine der Attraktionen des Bayerischen Walds. Kleinere Baumwipfelpfade gibt es in St. Englmar und in Kopfing im nahen österreichischen Mühlviertel. Infos: www.baumwipfelpfad.by