Einmal im Monat: Anekdoten und Insel-Infos von Jürgen Bungert.

Liebe Mallorca-Freunde, die Insel kämpft um ihre Urlaubsgäste. Nach den Anschlägen der Eta und die Meldungen über die Schweinegrippe hat das balearische Tourismusministerium eine große Informations-Kampagne gestartet. Seit ein paar Tagen sind Livebilder von den Stränden in Cala d'Or, Cala Millor, Magaluf, Port Alcudia und von der Playa de Palma unter www.illesbalears.es zu sehen. "Wir wollen vermitteln, dass Mallorca zur Normalität zurückgekehrt ist", sagte Tourismusminister Miquel Nadal. Zusätzlich wurde eine kostenlose Service-Hotline eingerichtet. Die Nummer 0800/180 66 80 kann direkt aus Deutschland angerufen werden.

Ich erreiche ihn am Handy: Alvaro Middelmann, den viel beschäftigten Präsidenten des mallorquinischen Fremdenverkehrsverbandes "Fomento de Turismo". Der 61-Jährige verrät mir: "Ende November ist Schluss." Nach vier Jahren Präsidentschaft verzichte er auf eine weitere Amtszeit. Er will sich ganz auf seinen Job als Air-Berlin-Chef für Spanien und Portugal konzentrieren. Middelmann ist einer der einflussreichsten Tourismus-Experten auf den Balearen. "Ich glaube, dass Mallorca eine große Zukunft hat", sagt er. "Wir müssen nur den Politikern mehr auf die Füße treten. Sie sollten endlich mit der vielen Bauerei aufhören."

Haben Sie schon einmal davon geträumt, in einem Penthouse mitten in der Altstadt von Palma zu übernachten - mit Blick auf die Kathedrale? Das lässt sich machen. Die oberste Suite im "Dalt Murada", ein zum Stadthotel umgebautes Herrenhaus aus dem 16. Jahrhundert, ist nicht nur groß und mit Jacuzzi ausgestattet, sondern hat auch eine Terrasse mit freier Sicht auf La Seu. Besitzer-Familie Sancho Moragues führt das in einer schmalen Gasse gelegene Haus selbst, die insgesamt 14 Zimmer und Suiten (160 bis 390 Euro) sind alle mit Erbstücken und Antiquitäten eingerichtet. (Tel. 0034/971/42 53- 00, www.daltmurada.com ).

In der Bucht von Alcudia in dem kleinen Ort Betlem entdecke ich zwischen Gebirge und Meer das Restaurant "Es Calo". Es ist das Stammlokal von vielen Deutschen, die hier ein eigenes Ferienhaus haben. Urs Feller, der mit einem Freund seit fünf Jahren das Lokal betreibt, empfiehlt mir das Fünf-Gänge-Menü: Apfel mit Ziegenkäse überbacken, Hummersuppe, Lachs mit Kräutersauce, ein Sorbet als Zwischenspeise, dann Lammfilet mit Tomaten aus dem Backofen. Und zum Dessert weißes Schokoladen-Chili-Eis. Der Preis: 26,50 Euro. (Tel. 0034/971/58 92 87).

Wo verbringen die Mallorquiner ihren Sommerurlaub? Die Antwort gibt Chefredakteur Bernd Jogalla in einer Reportage des "Mallorca Magazins": "Sie bleiben auf ihrer eigenen Insel. Ihre beliebtesten Orte sind Colonia de Sant Jordi, Cala Rajada, Port d' Alcudia und Can Picafort. Während sich die Feriengäste den ganzen Tag am Strand grillen, dosiert der Mallorquiner den Aufenthalt am Wasser: morgens ein bisschen, abends ein bisschen. Dazwischen: Einkaufen, Essen, Siesta."