Ein Museum zu Ehren von Belgiens berühmtestem Comic-Zeichner Hergé hat seine Pforten in Louvain-La-Neuve geöffnet. Im Zentrum der Ausstellung stehen die Abenteuer von Tim und Struppi , mit denen der 1983 gestorbene Comic-Autor, der eigentlich Georges Rémi hieß, weltberühmt wurde.

Die Nationalparks in den USA werden an drei Wochenenden auf Eintrittsgebühren verzichten. Kostenlosen Zugang gibt es am 20./21. Juni, 18./19. Juli und 15./16. August. Auf zusätzliche Gebühren für die Campingplatz-Nutzung oder Touren werde an den drei Wochenenden aber nicht verzichtet. Informationen: www.nps.gov

Musik und Feuerwerk kombiniert das Atlantik-Festival auf Madeira . Bis zum 30. Juni ziehen Musikgruppen durch die Altstadt von Funchal. Beim Feuerwerkswettbewerb im Hafen lassen es vier Länder jeweils sonnabends krachen. Am letzten Juni-Sonnabend endet das Festival mit einem Feuerwerk des Siegers.