Die Ferienzeit naht, und alle Jahre wieder warnen die Automobilclubs fast gebetsmühlenartig vor dem großen Stau. Dennoch, wie die Lemminge stürzen sich die Urlauber nach dem letzten Schultag auf die Straße.

Gerhard Polt hat das Stau-Erlebnis einer bayerischen Familie hinreißend beschrieben. Seine Geschichte findet sich mit vielen anderen zur "argen Beschäftigung des Reisens" in dem Diogenes-Bändchen "Nicht schon wieder Stau". Erich Kästner verbreitet sich über "Reisen ins Blaue", T. C. Boyle wünscht mit seiner Story über Turbulenzen im Flugzeug einen guten Flug, bei Wladimir Kaminer macht die Realität der Urlaubs-Erwartung aus dem Katalog einen dicken Strich durch die Rechnung, Ringelnatz beweist auf seine Art, dass Reisen "eine große erzieherische Wirkung hat", und Donna Leon führt Klage darüber, dass die ständig wachsende Flotte von Kreuzfahrtschiffen Venedig bis in die Grundfesten erschüttert. Kurz, alles Geschichten, die auch im Stau keine Langeweile aufkommen lassen.

"Nicht schon wieder Stau" von John Irvin, T. C.Boyle, Doris Dörrie, David Sedaris, Andrej Kurkow, Anthony Mc Carten, Martin Suter und anderen, 9,90 Euro, ISBN 3257239491.