Die warmen Monate haben sich gerade verabschiedet, da kommen schon die Angebote für 2009 auf den Markt.

Es ist schon wieder so weit: Die ersten neuen Reisekataloge sind da. Dabei ist es gerade erst ein paar Wochen her, dass die Winterkataloge veröffentlicht worden sind. Jetzt rollt bereits die nächste Katalogwelle - die Reiseunternehmen haben den Sommer 2009 ausgerufen.

Immer schneller, immer früher. Und schuld ist er: der Frühbucher. Das ganze Streben der Ferienmacher gilt ihm, der sich gegen fürstliche Frühbucherrabatte bis zu 30 Prozent gegenüber den späteren Katalogpreisen bereits jetzt überzeugen lässt, den Sommer 2009 zu buchen. Der offizielle Verkaufsstart der regulären Reisekataloge ist bei den meisten Großanbietern noch streng geheim - man will sich schließlich nicht in die Karten schauen lassen und sich gegenüber der Konkurrenz keine Blöße geben. In der Praxis dürfte es wohl so sein, dass Alltours Mitte Oktober die Buchungscomputer freischaltet, mit jeweils einer Woche Abstand dürften Öger Tours und FTI folgen. Ende Oktober geht vermutlich Neckermann mit dem Hauptprogramm an den Start, Anfang November die TUI. Bereits jetzt ganz normal buchbar sind 450 Hotels aus dem Programm von Schauinsland Reisen. Bei Neckermann können besonders Ungeduldige im Bausteinprogramm bereits 600 Hotels weltweit buchen.

Was die Zukunft angeht, legt die Rewe-Gruppe die Karten am offensten auf den Tisch: Ab 30. Oktober sollen die Pauschalmarken Jahn, ITS und Tjaereborg buchbar sein, am 17. November starten Dertour und Meier's Weltreisen. Für alle Urlauber, die nicht so lange warten wollen, haben die drei Rewe-Reisemarken bereits jetzt je einen Vorabkatalog mit insgesamt 187 Hotels auf den Markt gebracht. Der Schwerpunkt liegt auf Familienangeboten mit hohen Kinderermäßigungen, Kinderfestpreise nach Mallorca gibt es bereits ab 37 Euro. Das alles soll signalisieren: Günstiger wird Sommerurlaub für die Familie garantiert nicht mehr. Wer jetzt bereits bucht, der tut das ohne Risiko: Wer später in den regulären Rewe-Katalogen etwas Passenderes entdeckt, der kann bis zum 31. Januar 2009 kostenlos umbuchen.

Mit Vorabkatalogen haben in den vergangenen beiden Jahren auch die anderen Veranstalter schnelle Geschäfte gemacht. Doch diesmal haben sich Neckermann und Co. etwas anderes einfallen lassen. Statt in teuren Katalogen präsentieren sie die ersten Auszüge aus dem späteren Vollprogramm nun tagesfrisch per Computer: X-Nec und Go Bucher heißen die Angebote von Neckermann, X-FTI und X-Dertour die Alternativen von FTI und Dertour, Reiseleicht nennt sich die Variante von der TUI, Alltours schickt Byebye ins Rennen.

All diese Programme tun das Gleiche: Sie paketieren täglich, stündlich, minütlich neu Flüge, Transfers und Hotels zu Pauschalreisen, deren Preis frei nach Marktlage mit jeder Anfrage neu berechnet wird. Verkauft werden solche Reisen vorwiegend über die Reisebüros, bei manchen Veranstaltern sind sie aber auch schon auf den Verkaufswebseiten freigeschaltet. Jetzt bereits mit seiner Ferienbuchung zuzuschlagen, lohnt sich für Urlauber, die einen Reisetermin in den Pfingstferien, zu Beginn der Sommerferien oder über besonders begehrte Brückentage anpeilen. Vor allem, wenn man "sein" Hotel bereits weiß, kann das Reisebüro häufig auch schon vor dem offiziellen Buchungsstart eine sogenannte Vormerkung schalten.