Mit einem neuen Service wollen Reiseveranstalter ihre Kunden bei akuten Problemen informieren.

Ab September können deutsche Reiseveranstalter und Reisebüros ihre Kunden per Textnachricht aufs Mobiltelefon vor Streiks, Flugzeitenänderungen, politischen Krisen oder Naturkatastrophen am jeweiligen Aufenthaltsort warnen. Mit seinem SMS-Assist-Service will der Deutsche Reise-Verband (DRV) nicht nur aktuelle Notfall-Hilfe leisten, sondern auch den Mehrwert der Veranstalterreise deutlich machen. "Unbeeinflussbare exogene Faktoren lassen die Branche seit Jahren in schlechtem Licht erscheinen", begründet DRV-Präsident Klaus Laepple das neue Angebot, das vom Start weg bereits von 17 Reiseveranstaltern angeboten wird.

"SMS-Assist ist ein Mehrwert und Pluspunkt für die Veranstalterreise", bestätigt Dertour-Chef Michael Frese, und FTI-Geschäftsführer Boris Raoul meint: "Mit dem SMS-Service machen wir das Reisen noch sicherer." Wybcke Meier von Öger Tours erläutert den praktischen Nutzen des Angebots: "Mobiltelefone werden in der Regel für Notfälle mit in den Urlaub genommen, also handelt es sich um das beste Mittel für kurzfristige Reiseinformationen." SMS-Assist biete Veranstaltern die größtmögliche Gewähr, ihre Kunden in allen entscheidenden Situationen rechtzeitig und zuverlässig zu erreichen, ergänzt Johannes Zurnieden, Geschäftsführer von Phoenix Reisen.

"Kunden haben Interesse an drei 'S', die alle für Sicherheit stehen - im Buchungsprozess, beim Transport sowie bei außergewöhnlichen Ereignissen vor Ort", zitiert der DRV-Präsident aus einer Studie. Schnelligkeit, hohe Akzeptanz, organisatorische Erleichterung und Kostenersparnis führt er als Argumente für SMS-Assist an. Branchenunternehmen können sich im Internet kostenfrei für den Service registrieren. Sie finanzieren dann in Notfällen lediglich den SMS-Versand im Inland, während Reisende mit registrierter Handynummer die Kosten für den Empfang der Kurzmitteilung außerhalb Europas tragen müssen. Nachdem die EU-Kommission dort hohen Handykosten einen Riegel vorgeschoben hat, dürfte der neue Service Urlaubern das allemal wert sein. Selbst wenn der direkte Kontakt abreiße oder Callcenter überlastet seien, informiere SMS-Assist zuverlässig und kostengünstig alle Betroffenen. Schließlich verfüge in Deutschland mittlerweile fast jeder über ein Handy.

Direktmarketing per Mobiltelefon schließt der Präsident kategorisch aus: Auf der Website habe der DRV "klare und unmissverständliche Spielregeln vorgegeben, nämlich dass über SMS-Assist nur Mitteilungen im Gefährdungsbereich laufen und kein Marketing". Im Vorfeld hätten zwei Reisebüros Bedenken angemeldet, dass Veranstalter mit Hilfe der Rufnummern Werbung betreiben könnten, sich aber rasch überzeugen lassen: "Das ist völlig ausgeschlossen, notfalls wird die Registrierung rückgängig gemacht." Der Nutzen des neuen Service liege bei den Kunden. Aber auch Veranstalter und Geschäftsreisebüros könnten sich damit profilieren, meint Laepple: "Sicherheit steht für uns eindeutig an erster Stelle. In dem Moment, wo wir anfangen, etwas zu verniedlichen, werden wir unglaubwürdig." Daher sollen sich die Inhalte der Kurznachrichten an den Sicherheitshinweisen des Auswärtigen Amts orientieren.

SMS-Assist beschränkt sich nicht auf Verbandsmitglieder. Alle Tourismusunternehmen können sich registrieren, sofern sie die im Internet hinterlegten Bedingungen akzeptieren.

Der Kunde trägt das Rest-Risiko, im Notfall zwei Warnungen zu erhalten - vom Reiseveranstalter und vom Reisebüro. Schade nur, dass die im DRV organisierten Großen der Branche bei SMS-Assist noch fehlen. ITS/Rewe-Pauschaltouristik und Neckermann/Thomas Cook haben Laepple Bereitschaft zum Mitmachen signalisiert, sobald technische Probleme gelöst sind. Hingegen scheinen die Verantwortlichen beim Marktführer TUI Vorbehalte zu haben, ihre Marke könnte mit dem Wort "Krise" in Verbindung gebracht werden. Dabei hat ausgerechnet die TUI das Handy-Feld längst in ihre Reisebüro-Maske integriert, verfügt also über beste Voraussetzungen für den Notfall-Service.


Folgende Unternehmen bieten SMS-Assist bereits an: ADAC Reisen, Aldiana, A-rosa Flussschiff GmbH, Atouro Reisen, Bayern Express & P. Kühn Berlin GmbH, Budde Reisen, Columbus Tours & Events, Dertour, Demed, FTI, H&H Tur Touristik, Marco Polo Reisen, Meier's Weltreisen, Öger Tours, Phoenix Reisen, Schmetterling Reisen, Studiosus Reisen, Travel Overland Flugreisen.