Grüße aus Mallorca

Liebe Mallorca-Freunde, der Herbst ist für die Freunde der InselKüche ein Geheimtipp. Überall feiern die Mallorquiner ihre Produkte. Soeben ging in Felanitx die Paprikamesse zu Ende. Am 17. und 18. November bittet Caimari zum großen Olivenfest. Das kleine Bergdorf erwartet 50 000 Gäste. Das Dörfchen Llubi lockt am 25. dieses Monats mit neuen Honigsorten. Am selben Tag stellen Mancor de la Vall seine Pilzernte und Santa Maria del Cami seinen neuen Wein vor. Und zum Ausklang am 2. Dezember feiert Montuiri die berühmte Wachtelmesse.

Sobrasada mit Honig oder Schweinefilet in Salzkruste? Oder lieber Stockfisch-Salat? Die Kellnerin ermuntert mich: "Dazu einen weißen Sherry!" Ich kann nicht widerstehen, entscheide mich für die Sobrasada, Mallorcas legendäre Paprikawurst, und einen eisgekühlten Tio Pepe. Das "Cafe La Lonja" (Tel. 971/72 27 99), eine der schönsten Tapa-Bars in Palma, liegt gleich gegenüber der alten Seehandelsbörse La Lonja. Das gotische Gebäude aus dem 15. Jahrhundert ist heute ein Kulturzentrum und die gemütliche Bar einer jener Orte, die man nicht mehr verlassen möchte. Vielleicht doch noch einen mallorquinischen Brandy, einen Suau?

Um die Ecke warten Kutscher auf Kundschaft. Da fällt mir ein, dass die Rundfahrten durch Palma im kommenden Jahr teurer werden sollen, um 30 bis 40 Prozent. Eine einstündige Tour im Pferdewagen werde dann 50 statt bisher 39 Euro kosten, kündigte der städtische Mobilitätsbeauftragte Joaquín Rodríguez an.

Um den Verzicht auf Fortbewegungsmittel geht es in der nächsten Meldung: Wenn Sie wandern möchten, in Berghütten übernachten, gut essen und gleichzeitig Spanisch lernen wollen, dann kann ich das Projekt "Spanisch und Wandern" von Maria Teresa Troya aus Sa Rapita empfehlen. "Wir wenden uns an Individualreisende, die Land und Leute kennenlernen möchten", erzählt die 44jährige, deren Mutter in Winterhude lebt. Gewandert wird zum Beispiel auf dem alten Pilgerpfad vom Kloster Lluc nach Pollenca. Unterwegs wird Spanisch parliert, abends Grammatik gepaukt. Die nächsten Termine: 2. bis 8. Dezember und 2. bis 8. März 2008. Tel. 0034 /635 11 78 29, www.spanisch-und-wandern.com.

In der schmalen Gasse Carrer de la Missio, im ältesten Teil Palmas, entdecke ich hinter den dicken Mauern eines ehemaligen Klosters aus dem 17. Jahrhundert ein supermodernes Hotel: das "Convent de la Missio". "Haben Sie uns gut gefunden?", fragt Silvia Delgado und lächelt. Die 28-jährige Spanierin leitet seit Anfang des Jahres das Haus, sie spricht tadelloses Deutsch. Früher wurden hier Missionare ausgebildet, heute treffen sich Urlauber und Geschäftsleute aus der ganzen Welt. Die Kapelle dient als Hightech-Konferenzraum, die 14 Zimmer sind individuell gestaltet, nur die Farbe ist stets dieselbe: Weiß. Ein Hotel für den besonderen Geschmack. Das "Convent dela Missio" gehört zu den "Reis de Mallorca", dem Verband der Könige von Mallorca. Informationen unter Tel. 0034/971/22 73 47 sowie www.conventdelamissio.com