Dürfen auf den Meeren bald nur noch die Schornsteine der Kreuzfahrtschiffe qualmen? Die Frage, die sich manch passionierter Seeurlauber stellen dürfte, kann mit einem eindeutigen "Jein" beantwortet werden. Warum sollte auf schwankenden Planken auch etwas einheitlich zu regeln sein, was schon auf dem (deutschen) Festland für reichlich Diskussion und noch mehr Verwirrung sorgt. Die Reedereien handeln nach eigenem Ermessen; das Ergebnis sind höchst unterschiedliche Spielregeln. Die Tendenz geht allerdings deutlich in Richtung Nichtraucherschutz. Wir haben nachgefragt.

Hapag-Lloyd: Raucher werden auf allen Schiffen dieser Reederei in den Restaurants spätestens ab Ende des Jahres Enthaltsamkeit üben müssen. In den Kabinen ist der blaue Dunst zwar weiterhin gestattet, es wird jedoch für den freiwilligen Verzicht geworben. Außerdem wird auf der "Europa" der Club Belvedere zur Nichtraucher-Lounge. In allen anderen Bars dürfen Raucher weiterhin ihrem Laster frönen.

Transocean Tours: Sämtliche schwimmenden Restaurants sind schon seit zwei Jahren nikotinfrei. In Bars und Salons darf noch geraucht werden - allerdings nur steuerbords und bitte keine Zigarren oder Pfeifen. An Backbord herrscht frische Luft. In Kabinen und an Deck bleibt das Qualmen erlaubt; es ist aber zu hören, dass immer weniger Gäste dieses Zugeständnis in Anspruch nehmen.

Peter Deilmann-Reederei: Hier hofft man auf klare Vorgaben vom Gesetzgeber - sollte es eine einheitliche Regelung geben, wird die auch an Bord eins zu eins umgesetzt. Bis dahin gilt: Vom April 2008 an kann nur noch in bestimmten Zonen in den Restaurants und Lounges sowie auf den Außendecks geraucht werden. Kabinen und die restlichen Innenräume sind tabu. Und ab April 2009 werden Glimmstengel nur noch an frischer Seeluft tolieriert; alle Innenräume werden dann rauchfrei sein.

Aida Cruises: Seit 2006 sind die Restaurants der vier Clubschiffe rauchfrei. Durchatmen können die Gäste auch in den Theatern, den Kabinengängen, den Sport- und Wellnesszonen und natürlich in den Kinderbereichen. In Kabinen, Bars und an Deck ist das Rauchen weiterhin gestattet. Ab 2008 sollen die Nichtraucherzonen ausgeweitet werden.

MSC Kreuzfahrten: Das Rauchen ist in den Restaurants und in öffentlichen Räumen grundsätzlich nicht erlaubt. Nur noch in bestimmten Bars dürfen die Passagiere paffen. Neben einigen Raucherkabinen findet man auf den MSC-Schiffen überwiegend Nichtraucherquartiere, dazu gehören auch alle Unterkünfte mit Balkon. Selbst an Deck sind Raucherbereiche ausgewiesen, außerhalb dieser Zonen herrscht ohne Wenn und Aber das Qualmverbot.

Costa Crociere: Auf den Costa-Schiffen wird das Thema Rauchen im Grunde genauso behandelt wie in Italien: Sämtliche Restaurants sind komplett rauchfrei. Ungehindert dürfen Passagiere nur draußen an Deck blauen Dunst verbreiten, außerdem in einigen gekennzeichneten Zonen innerhalb von Bars und Lounges. Und selbstverständlich sind Nichtraucherkabinen buchbar.

Cunard: Auf den "Queen"-Schiffen ist für Nichtraucherkabinen gesorgt. In sämtlichen öffentlichen Räumen wie Restaurants und Theatern ist das Rauchen "out". Die Zigarette wird in bestimmten Bars geduldet. Wer auf seine Zigarre nicht verzichten will, dem bleibt auf der "Queen Mary 2" die Churchill-Bar.