Grüße aus Mallorca

Liebe Mallorca-Fans, diesmal haben wir die Insel bei uns in Hamburg zu Gast. Von Mitte Mai an lädt der Kaufhof zu Mallorca-Wochen ein. In seinen Feinschmecker-Filialen gibt's Wein aus Binissalem, Wurst und Orangen aus Soller, Olivenöl aus dem Tramuntana-Gebirge und Salzkekse aus Inca. Zentraleinkäufer Reinhard Dittmar war zum erstenmal auf Mallorca, hat probiert, gekostet und schließlich über 200 Produkte ausgewählt. "Es war einfach köstlich", versicherte er mir.

Heute ist für Monica Court ein turbulenter Tag: Ihr Sohn Carlos feiert seinen siebten Geburtstag, und am Nachmittag erwartet sie die ersten Gäste dieser Saison in ihrer "Finca Sant Blai" in Campos. Das restaurierte Landhotel, benannt nach einer Wallfahrtskapelle aus dem 15. Jahrhundert, hat nur zwei Appartements und zwei Doppelzimmer, ausgestattet mit antiken Möbeln. Die Wohnräume sind dort, wo sich früher die Ställe befanden - bis vor kurzem diente das Anwesen zur Kälberzucht und Milchwirtschaft. "Besonders stolz sind wir auf unsere kleine Sternwarte, von der man den wunderschönen Sternenhimmel Mallorcas bewundern kann", sagt Monica - Deutsch hat sie in der Schule gelernt (mehr Infos: www.santblai.com).

Wer in Port d'Andratx Wert auf edle Mode legt, kauft bei Heidi Lübke. Heino und seine Hannelore, Regisseur Dieter Wedel und Schauspieler Heinz Hoenig gehören zum prominenten Kundenkreis. Vor zehn Jahren eröffnete die 41jährige in dem Hafenort ihr erstes Geschäft und nannte es "Billy's Boutique". "Billy ist ein kleiner Hund. Ich fand ihn in einer Mülltonne und nahm ihn zu mir. Er hat mir Glück gebracht", erzählt mir die erfolgreiche Geschäftsfrau. Heute hat sie drei Nobelboutiquen. Übrigens: Billy lebt noch und wird von Kunden und Angestellten verhätschelt.

In Cala d'Or steht der Champagner bereits kalt. Der Hafen mit seinen 600 Liegeplätzen im Südosten der Insel bekommt einen exklusiven Yachtclub. Am 14. April ist Eröffnung. Exklusivität wird groß geschrieben, aber auch der Preis: 18000 Euro Aufnahmegebühr und 750 Euro Mitgliedsbeitrag pro Jahr. "Wir wollen Leben nach Cala d'Or bringen", sagt Hausherr Paul Gilbert (56). Der britische Bauunternehmer hofft auf zahlungskräftige Kunden, die im Sommer mit ihren Super-Yachten in der "Bucht des Goldes" vor Anker liegen und sich auch im Winter nach Abwechslung sehnen.

Neben den traditionellen Windmühlen Mallorcas sollen schon bald moderne Windräder stehen. Der Energieversorger Gesa will zwischen Arta und Ses Salines an der Ostküste jetzt 30 Windräder bauen. Sie sollen ein Prozent des Strombedarfs auf der Insel produzieren.

Am Ortseingang von Fornalutx steht das Gasthaus "Ca N'Antuna". Für alle, die mallorquinische Küche mögen, ist es ein Muß. Sogar die königliche Familie kehrt hier ein. Margarita bringt mir eine sopa mallorquina und wünscht guten Appetit. "Die deutschen Urlauber lieben diese Suppe", lächelt die 25-jährige Mallorquinerin. Sie ist in Fornalutx geboren. Der malerische Ort wurde als schönstes Dorf Spaniens ausgezeichnet.

Was ist aus dem Herrenhaus Raixa mit den traumhaften Gärten bei Bunyola geworden? Vor drei Jahren hatte Jil Sander das historische Anwesen kaufen wollen. Doch die Regierung hatte es ihr vor der Nase weggeschnappt. Man wolle das Inseleigentum den Mallorquinern erhalten und renovieren, hatte es geheißen. Aber es geschah nichts. Jetzt soll daraus ein luxuriöses Parador-Hotel der staatlichen Hotelkette werden, die in Spanien 91 Häuser betreibt.