Ahrensburger Fußballer gastieren heute vor 1000 Fans beim schon als Meister feststehenden VfB Lübeck. SV Eichede II unter Druck

Ahrensburg. Für das Spiel des Jahres haben die Fans des SSC Hagen Ahrensburg extra einen Bus gechartert. Rund 50 Anhänger werden die Schleswig-Holstein-Liga-Fußballer zur Partie beim VfB Lübeck begleiten, so viele kommen sonst nie mit zu Auswärtsspielen der Schlossstädter. Und trotzdem werden die Blau-Weißen am heutigen Freitagabend (19.30 Uhr) an der Lohmühle nur einen Bruchteil der Kulisse ausmachen. Rund 1000 Lübecker dürften dem VfB, der bereits als Meister feststeht, wieder im Stadion die Daumen drücken.

Ungeachtet der Tatsache, dass sich die Chancen der abstiegsbedrohten Stormarner beim noch ungeschlagenen Spitzenreiter auf ein Minimum belaufen, sei die Vorfreude riesengroß, sagte Trainer Michael Schmal. „Das ist fast wie Weihnachten, in so einem Stadion bei so einer Atmosphäre spielen zu dürfen.“ Und Laufkundschaft, betont der Coach, „sind wir nicht“. Das weiß allerdings auch der haushohe Favorit, seit er im Hinspiel erst in der Schlussminute eine Niederlage abwendete und zum 1:1-Endstand traf. Daniel Scharf hatte den SSC in Führung gebracht.

„Die Jungs wissen, dass sie damals von Lübeck unterschätzt wurden“, sagte Schmal. „Aber wir werden wieder versuchen, unsere Stärken auszuspielen. Ich habe viele Ideen.“ Mithelfen kann auch Mittelfeldspieler Bojan Stäcker. Bei der 0:1-Niederlage vor einer Woche in Preetz musste der 21-Jährige mit Wadenproblemen ausgewechselt werden, jetzt ist er aber wieder fit.

Während die Hagener letztmals in dieser Saison ohne Druck in ein Spiel gehen können, steht die zweite Mannschaft des SV Eichede am Sonnabend bei der Husumer SV (14 Uhr, Am Hasselberg) gehörig unter Zugzwang. Ein Sieg beim Tabellenvorletzten ist im Kampf gegen den Abstieg Pflicht. Allerdings haben die Steinburger die letzten vier Spiele allesamt verloren und dabei kein Tor erzielt.

In der Oberliga Hamburg empfängt der Oststeinbeker SV den Tabellen-16. SC Vier- und Marschlande (Freitag, 19 Uhr, Meessen). Die Gäste, die das Hinspiel gegen die Stormarner mit 0:8 verloren, warten seit November 2013 auf einen Auswärtssieg. Der OSV überzeugte dagegen zuletzt beim 3:1 gegen den VfL Pinneberg.