Ahrensburger stellen zu wenig Schiedsrichter. Zehn weitere Clubs betroffen

Ahrensburg. Das zweite Jahr nach einem Aufstieg gilt gemeinhin als das schwierigste. Was sonst lediglich eine unbelegte These ist, erweist sich in der kommenden Saison für die Fußballer des SSC Hagen Ahrensburg als bitterer Fakt - die Stormarner starten im August mit drei Minuspunkten in die Schleswig-Holstein-Liga-Saison.

"Ich bin mächtig angefressen", sagte Hagens Trainer Jan Jakobsen. Der Verein stellt zur kommenden Spielzeit zu wenig Schiedsrichter. Das bestätigte der Vorsitzende des Kreisfußballverbandes (KFV), Jörg Lembke. Bei der Vorstandssitzung am Mittwochabend nahm er einen letzten Abgleich vor.

Dem TSV Trittau fehlen gleich vier Unparteiische

Und es gibt weitere prominente Betroffene aus dem Kreis: Der TSV Trittau und der VfL Oldesloe sowie der WSV Tangstedt starten in die Verbandsliga Süd-Ost ebenfalls mit drei Minuszählern. Die gleiche Strafe ereilt den Kreisliga-Spitzenclub und Titelaspiranten SV Preußen Reinfeld.

Der Schleswig-Holsteinische Fußball-Verband rief vor zwei Jahren den Paragraf 9 ins Leben, der von allen Clubs eine bestimmte Anzahl an Schiedsrichtern fordert, die sich an der Zahl der gemeldeten Mannschaften orientiert. Verstößt ein Club zweimal hintereinander gegen diese Auflage, wird die erste Herrenmannschaft mit Punktabzug bestraft. Außerdem werden empfindliche Geldstrafen ausgesprochen. So muss der TSV Trittau, der vier Unparteiische zu wenig meldete, 1000 Euro zahlen.

SV Eichede kommt noch mal mit einer Geldstrafe davon

Trittaus Trainer Matthias Räck bringt kein Verständnis für die Bestrafung seiner Schützlinge auf. Er sagt: "Geldstrafen sind in Ordnung, Punktabzug ist es nicht." Hagens Trainer Jan Jakobsen bläst in dasselbe Horn: "Es kann nicht sein, dass eine Mannschaft bestraft wird, die gar nichts dafür kann."

Letztmalig mit einer Geldstrafe davongekommen ist der SV Eichede. 250 Euro müssen die Steinburger zahlen. Stellen sie auch im kommenden Jahr zu wenig Schiedsrichter, wäre jene Mannschaft, die in dieser Saison als Aufsteiger in der Schleswig-Holstein-Liga spielt, von dem Punktabzug betroffen. Regionalligavertretungen bleiben verschont.

Ebenfalls mit drei Minuszählern in die kommende Saison gehen der SV Hamberge und der Witzhaver SV (beide Kreisliga), der VfR Todendorf und der SV Timmerhorn-Bünningstedt (beide Kreisklasse A), der Tralauer SV (Kreisklasse B) sowie der SV Großhansdorf (Kreisklasse C).

Ein Testspiel gegen den SC Condor gewann der SSC Hagen Ahrensburg mit 4:2 (2:1). Für die Stormarner trafen Robert Scheel (25. Minute), Kai Pohlmann (35.) und zweimal Vincent Janelt (70., 78.).