In den vergangenen Jahren war es ruhig geworden um Frank Eichelberg.

Barsbüttel. Zu den rund 100 Pokalen, die in seiner eigenen Werkstatt stehen, kam kein einziger mehr dazu. Sohn Luis, inzwischen drei Jahre alt, genoss Priorität. Außerdem kostete der Firmenumzug von seinem Wohnort Barsbüttel nach Grönwohld, wo er nun Wohnmobile umbaut, Zeit und Kraft. Jetzt meldete sich der ehemalige Motorsportprofi auf der Rennstrecke zurück - und wie.

Der 45-Jährige triumphierte vor 1500 Zuschauern beim Rallye-Cross-Rennen am Buxtehuder Estering. Eichelbergs Start beim dritten von vier Rennen in der Wettkampfserie um den Titel bei den Deutschen Meisterschaften war sein erster seit drei Jahren - abgesehen von einem Proberennen. Im Finale der Division 6 startete er mit seinem Audi TT Sport von Platz zwei, schob sich direkt in Führung und gab die Spitzenposition nicht mehr her.

Seinen guten Startplatz hatte sich der Stormarner allerdings erst hart erarbeiten müssen. Im letzten Vorlauf fiel vorn der Allradantrieb aus und Eichelberg auf den letzten Rang zurück. "Es hat stark gequalmt und auf den Schotterpassagen kam ich kaum vorwärts", sagte er, nachdem er sich trotz der technischen Probleme Platz um Platz nach vorn gekämpft hatte. Eichelbergs Wettkampfpause ist beendet. Am 31. August startet er in Berlin.