Der Händedruck ganz zum Schluss zwischen Lennart Wehking (22) und Sascha Nimtz (27) beinhaltete gegenseitige Gratulation. Beim Bundesranglistenfinale Top 16 in Löhne (Westfalen) erreichten nämlich beide Tischtennis-Herren des SV Siek ihr Ziel, die Qualifikation für die deutschen Meisterschaften Anfang März in Trier.

Siek. Wehking wurde Siebter, Nimtz blieb nach einer 2:4-Niederlage gegen den Teamgefährten immerhin der achte Rang. "Damit bin ich total zufrieden", freute sich der Unterlegene, während sich der Siegreiche insgesamt vielleicht ein bisschen mehr ausgerechnet hatte.

Beide Zweitbundesligaspieler hatten sich jeweils als Gruppenzweite der Vorrunde für die zweite Stufe der besten Acht qualifiziert. Dabei war Wehking mit Siegen über Dennis Haberle (TTC Elz; 4:1) und Jens Kurkowski (Sachsen Döbeln; 4:0) in den Wettbewerb gestartet, ehe er sich Jörg Schlichter (TSV Gräfeling) 2:4 beugte. Für Nimtz stellte das 4:2 über den höher eingeschätzten Nico Christ (TSV Gräfeling) einen besonders schönen Erfolg da.

Dem vielversprechenden Einstieg folgten noch ein 2:4 gegen Nico Stehle (TTC Herbornseelbach) und ein 4:3 über Sebastian Stürzebecher (Blau-Weiß Langförden). Damit war Nimtz mit seiner kraftraubenden Spielweise allerdings am Limit angekommen. In der Zwischenrunde besaß er weder gegen Thomas Theissmann (Post SV Mühlhausen/0:4), noch gegen Alexander Flemming (TV 1879 Hilpoltstein) und Jörg Schlichter (je 1:4) eine Siegchance.

Wehking ließ nach einer 3:4-Niederlage gegen Stehle etwas den Mut sinken. Ruwen Filus (0:4) und Steffen Mengel (1:4) vom Erstligisten TG 1837 Hanau erwiesen sich als zu stark für ihn. In der Endrunde trat Nimtz nochmals Stehle (0:4) gegenüber, Wehking unterlag Flemming mit 2:4, so kam es noch zum Duell der beiden Sieker Mannschaftskameraden.

Gesamtsieger wurden Mengel bei den Herren und Irene Ivancan (MTV Tostedt) bei den Damen.