Diesmal stimmte alles, im dritten Heimspiel endlich der erste Sieg, das klare 12:2 (9:1) gegen den Uhlenhorster HC II war ein besonderes Erlebnis für die Hockey-Herren des THC Ahrensburg.

Ahrensburg. "Es passte alles zusammen, vom Anfang bis zum Ende", sagte Betreuer Ole Breckling, es war das wohl beste Spiel der Stormarner überhaupt in der Hallen-Regionalliga Nord.

Eine Partie, die aber auch im krassen Kontrast stand zum ersten Teil des Doppelspieltags, einem so ärgerlichen wie unnötigen 7:9 (4:6) beim Club an der Alster II. Niemand beim THCA fand seine Form, nicht einmal der im vorherigen Saisonverlauf so überragende Torwart Jannik Wolgast. Das Drama nahm dann seinen Lauf in der zweiten Halbzeit: Erst glich Nils Engler mit zwei Eckentoren noch zum 7:7 aus, dann hatten aus Sicht der Ahrensburger auch die Schiedsrichter ihren Anteil daran, dass am Ende doch die zweite Saisonniederlage stand.

Das Duell mit Alsters zweiter Garnitur soll ein wenig auch Mahnung sein, "wir haben einfach schlecht gestanden in der Abwehr, viel zu viele individuelle Fehler gemacht", sagte Breckling. "Ein Punkt wäre vielleicht möglich gewesen, ein Sieg war utopisch." Und so sprachen alle lieber über diesen süßen Heimerfolg, der zur Halbzeitpause schon überdeutlich feststand. "Es war wichtig, diese Niederlage schnell wegzustecken, das ist uns gelungen", sagte Breckling. "Wir haben den UHC II deklassiert."

Nach knapp einem Drittel der Saison sind sie beim Aufsteiger sichtlich zufrieden, Rang fünf bedeutet die Chance auf eine frühzeitig sorgenfreie Hallenrunde. Erst einmal aber wird es richtig schwierig für den THCA, am kommenden Sonnabend (16 Uhr, Kerschensteiner Straße) im letzten Spiel vor Weihnachten auswärts beim Tabellendritten TG Heimfeld. "Das ist eine junge, agile, fitte Mannschaft", sagte Breckling, "aber auch sie wird hoffentlich Probleme bekommen mit unserem kampfstarken Team."

Die Tore des THC Ahrensburg gegen den Club an der Alster II erzielten: Nico Hansen, Nils Engler (je 2), Rodin Duchow, Malte Jansen und Kai Neuber (je 1).

Gegen den Uhlenhorster HC II trafen: Henrik Wolgast, Nils Engler, Nico Hansen, Malte Jansen (je 2), Rodin Duchow, Jan Breckling, Nitesh Veauli und Kai Neuber (je 1).