“Wenn wir dort verlieren, sind wir die Deppen der Liga“, hatte Trainer Michael Clausen gewarnt.

Bad Oldesloe. Die schlimmsten Befürchtungen des Coaches sind tatsächlich wahr geworden: Seine Zweitbundesliga-Fußballerinnen des FFC Oldesloe verloren beim bis dahin sieglosen Schlusslicht BW Hohen Neuendorf mit 2:4 (0:3).

Doch es war weniger die Angst vor der Peinlichkeit, die zur unerwarteten Niederlage bei den Brandenburgerinnen führte. Vielmehr erwischte Janne Backhaus einen rabenschwarzen Tag. Clausen kreidete der erst 17 Jahre alten Torhüterin, die vor der Saison aus dem B-Mädchenteam in die Ligamannschaft aufgerückt war und derzeit für die verletzte Friederike Wiener einspringen muss, drei Gegentreffer an. "Janne hat viel Talent, sollte eigentlich langsam an die Aufgabe als Ligatorhüterin herangeführt werden. Jetzt mussten wir sie ins kalte Wasser werfen", sagte Clausen.

Für die Oldesloerinnen spricht, dass sie selbst nach den Gegentoren von Eva-Maria Gesang (14. Minute), Diana Liebrecht (16., 62.) und Sandra Sommer (39.) nicht aufsteckten und Gaitana Lippert (79.) und Kristina Kucharski (82.) noch zwei Treffer gelangen. Clausen: "Jetzt befinden wir uns mitten im Abstiegskampf.

Im letzten Spiel vor der Winterpause am kommenden Sonntag (14 Uhr) bei Werder Bremen wird mit Franziska Koop oder Claudia Wenzel wohl eine Feldspielerin zwischen den Pfosten stehen.