Als Halbzeit war im Ernst-Wagener-Stadion, da unkten sie schon alle: Wieder eine 2:0-Pausenführung, genau wie vor einer Woche gegen den Heikendorfer SV, damals verlor der SV Eichede bekanntlich mit 2:3.

Steinburg. "Ich musste gar nicht viel sagen in der Kabine", erklärte Trainer Hans-Friedrich Brunner später, "nur dass wir zeigen wollen, gelernt zu haben." Es wäre allerdings auch eine knifflige Aufgabe gewesen, das Drama zu wiederholen gegen den Heider SV, einen schwachen Gast, der sich beim 3:1 (2:0)-Sieg des Tabellenvierten der Schleswig-Holstein-Liga nahezu kampflos ergab.

Einmal musste Marian Draguhn, der Schlussmann der Steinburger, in höchster Not retten, die kurze Drangphase Heides beendete des SVE kurz darauf mit dem Führungstor. Fabian Kolodzick, der einzige für die Wahl zu Schleswig-Holsteins Fußballer des Jahres nominierte Eicheder, legte exzellent für Lennard Ann vor, dessen Schuss Torwart André Teubler genau vor die Füße von Torge Maltzahn abwehrte - 1:0 (27. Minute).

Maltzahn spielte danach wie aufgedreht, zweimal scheiterte er aus der Distanz an Teubler, einmal traf er den Pfosten, seine beste Szene aber hatte er in der 62. Minute: Mit einem brillanten Solo setzte er sich auf der linken Seite durch und flankte dann auf Kolodzick, dessen 16. Saisontor zum 3:0 die Entscheidung bedeutete. Zuvor hatte Jan-Ole Rienhoff per Kopf getroffen (45.), und dass Clemens Donner am Ende noch verkürzte (89.), war für Brunner ein "Schönheitsfehler".

Bei der Auslosung für die Hallen-Landesmeisterschaften am 16. Januar in Kiel gab es aus Eicheder Sicht hingegen nicht den kleinsten Makel, mit dem VfB Lübeck, Eider Büdelsdorf und dem Eckernförder SV erwischten die Stormarner die vermeintlich schwächere der beiden Gruppen. "Man muss aber auch sehen, dass jeder der acht Klubs ein starkes Hallenteam stellen wird", sagte Brunner.

SV Eichede: Draguhn - Marwege, Buchholz, Jacob Rienhoff, Zimmermann (75. Biermann) - Barsuhn (68. Schildberg), Jan-Ole Rienhoff - Maltzahn, Ann, Wagner (78. Ratzlaff) - Kolodzick.