So lange wie die 350 Läufer im Forst Hagen musste am Nikolaustag wohl niemand sonst in Stormarn Schuhe putzen.

Schlammverschmiert erreichten die Athleten, die meisten von ihnen Kinder und Jugendliche, das Ziel, manche mit Spritzern sogar bis ins Gesicht. Der Lohn für die Mühen am frühen Sonntagmorgen: Nach den Rennen in 15 Altersklassen gab es Schokolade für alle, so wie es Tradition ist beim Nikolauslauf, dessen 44. Auflage der Ahrensburger TSV gestern ausrichtete.

"Die Wege waren aber in einem erstaunlich guten Zustand, nur an zwei Stellen mussten die Läufer aufpassen, nicht auszurutschen", sagte Organisator Michael Brackenwagen. Bei nasskaltem Wetter waren bei Athleten und Zuschauern nicht nur die Schokoladen-Nikoläuse begehrt, die der mit Rauschebart und rotem Mantel dem Anlass entsprechend verkleidete Erich Hennig verteilte. Vor allem der heiße Zitronentee fand reißenden Absatz, fast 100 Liter waren am Ende ausgetrunken.

Das Mittelstrecken-Rennen der Männer über 3170 Meter gewann Crosslauf-Kreismeister Patrick Raabe vom TSV Bargteheide in 9:45 Minuten mit klarem Vorsprung auf Klaus Prieske, der unterlegene Oldesloer aber verließ den Wald trotzdem als Sieger: Knapp eine Stunde später auf der Langstrecke (7940 Meter) war er in 27:07 Minuten nicht zu schlagen. Vom Gastgeber Ahrensburger TSV schaffte es nur Lauftalent Leonie Sievers ganz nach vorn. Die Zehnjährige setzte sich in ihrer Altersklasse über 1370 Meter in 5:25 Minuten mit großem Abstand durch.