Die 16-Jährige darf mit 43 weiteren Mädchen bei Bundestrainer Ralf Peter in Barsinghausen vorspielen.

Bad Oldesloe. Wenn Birgit Prinz und Inka Grings am 24. Februar 2010 mit der deutschen Frauenfußball-Nationalmannschaft beim Algarve-Cup in Portugal auf Dänemark treffen, wird Madeline Gieseler die Partie entweder vor dem Fernseher verfolgen oder die Spielberichte am nächsten Tag in den Zeitungen lesen. Noch träumt die 16-Jährige davon, einmal selbst ein Länderspiel zu bestreiten, doch vielleicht kommt sie diesem Ziel bald einen Schritt näher. Schließlich hat die B-Juniorinnenspielerin des FFC Oldesloe eine Einladung zu einem U 16/17-Sichtungslehrgang des Deutschen Fußball-Bundes erhalten. Vom 14. bis zum 16. Dezember will sie als eines von 44 Mädchen Bundestrainer Ralf Peter in Barsinghausen davon überzeugen, dass er künftig auf sie nicht mehr verzichten kann.

Dass es Madeline auf dem Fußballplatz einmal weit bringen kann, darin ist sich Michael Clausen, Trainer der Zweitligafrauen beim FFC Oldesloe, jedenfalls sicher. "Sie verfügt gute Anlagen und kann für ihr Alter schon ein sehr hohes Tempo gehen", so der Coach, der das Talent regelmäßig bei Spielen des Oldesloer Nachwuchses in der Schleswig-Holstein-Liga beobachtet. Der FFC führt die Tabelle mit sieben Siegen aus acht Partien souverän an. Von den 52 Toren hat Mittelstürmerin Madeline 27 erzielt.

Ihr Vater Andreas, der früher für den VfB Lübeck spielte, fährt sie drei- bis viermal in der Woche zum Training. Damit ist Madeline "ausgelastet". "Zeit für andere Hobbys bleibt da nicht", sagte sie. Madeline spielt schon seit neun Jahren Fußball, beim FFC fühlt sich die Lübeckerin pudelwohl - auch, weil die Mannschaft nicht nur auf dem Fußballplatz gemeinsame Sache macht. "Wir unternehmen manchmal auch etwas zusammen, gehen zum Beispiel auf die Bowlingbahn." Lieblingsfach der Elfklässlerin ist - natürlich - Sport. Ein Vorbild hat sie nicht und auf die Frage nach ihrem Lieblingsverein kommt "FC St. Pauli" auch nicht gerade wie aus der Pistole geschossen als Antwort.

Madeline konzentriert sich lieber auf sich selbst und will es in Barsinghausen diesmal besser machen als vor einem Jahr, als sie schon einmal dabei war, den Trainern jedoch aus Sorge, nach Hause geschickt zu werden, eine Oberschenkelzerrung verschwiegen hatte. Diesmal will sie topfit mit ihrer robusten Spielweise glänzen, damit der Traum von der Algarve und anderen schönen Fußball-Reisezielen irgendwann in Erfüllung geht.