Die Entscheidung dürfte den Beteiligten leicht gefallen sein in Zeiten unerwartet großen sportlichen Erfolgs: Der SV Eichede, Tabellenvierter der Schleswig-Holstein-Liga, und sein Cheftrainer Hans-Friedrich Brunner setzen ihre Zusammenarbeit über das Saisonende hinaus fort.

Steinburg. Frühzeitig einigten sich beide Seiten auf eine Vertragsverlängerung bis zum Juni 2011. Nach Angaben des Vereins wird Brunners Aufgabenbereich zugleich ausgeweitet. Demnach soll der A-Lizenzinhaber künftig einmal wöchentlich zusätzlich ein Fördertraining für die talentiertesten Spieler aus dem Reserve- und A-Juniorenteam des Fußballklubs leiten. Hintergrund ist eine geplante Intensivierung der Anbindung der Kreisliga- und Nachwuchsmannschaft an den Kader der ersten Herren.

Brunner ist seit Mai 2008 Chefcoach des SVE. Früher als geplant hatte er damals André Laß abgelöst, den Abstieg in die Verbandsliga Süd-Ost jedoch nicht mehr verhindern können. In der vergangenen Serie führte Brunner den Klub zum souveränen Gewinn des Meistertitels und damit zurück in die höchste Spielklasse auf Landesebene. Mit der Vertragsverlängerung mit dem 49-Jährigen sei es dem Verein gelungen, "einen der renommiertesten Übungsleiter Schleswig-Holsteins" an den Verein zu binden, sagte der SVE-Vorsitzende Olaf Gehrken.

Möglicherweise bereits in der bevorstehenden Winterpause wollen die Steinburger sich im Spielerbereich weiter verstärken. Mit Philip Nielsen, 21 Jahre alter Mittelfeldspieler vom Oldenburger SV, hat der Verein offenbar Einigkeit über einen Wechsel erzielt. Der torgefährliche Nachwuchsmann (sechs Saisontreffer in der Verbandsliga Süd-Ost) trainiert bei den Stormarnern bereits mit. Die Verhandlungen mit seinem bisherigen Klub, bei dem Brunners Bruder Andreas als Trainer angestellt ist, stehen allerdings noch aus. Sollte der Transfer in der kommenden Wechselperiode nicht realisierbar sein, wird Nielsen wohl zur neuen Saison nach Eichede kommen.

Auch der als Außenverteidiger einsetzbare Jan Prüßmann (19 Jahre) vom VfB Lübeck II hat zur Probe mittrainiert, sich jedoch gegen einen Wechsel zum SVE entschieden.