Ein Wachmacher musste sein, in der ersten Minute schon krachte der Ball an die Querlatte des Gehäuses von Torwart Stefan Timm.

Steinburg. Als der Schreck überstanden war, erarbeitete sich der SV Eichede einen besonders süßen Erfolg: 2:0 (0:0) gegen Holstein Kiel, wenn auch nur die zweite Garnitur des Landesrivalen, damit haben die Stormarner B-Juniorenfußballer ihre Chancen auf den Verbleib in der Regionalliga Nord deutlich gesteigert. "Ein Sieg in einem Sechs-Punkte-Spiel tut besonders gut", sagte Trainer Björn Manke, und nach dem Erfolg gegen das Schlusslicht hofft er an diesem Sonnabend beim Vorletzten Hamburger SV II auf den nächsten großen Schritt.

Manke wählte so etwas wie Jugendsprache, als er seine Gefühlslage beschrieb, die Arbeit mit den Nachwuchskickern hält offensichtlich jung: "Wir sind super happy, jetzt schon 15 Punkte auf dem Konto zu haben", sagte er, sechs Zähler liegen zwischen dem SVE und der Abstiegszone. "Entscheidend war, dass wir kaum Zweikämpfe verloren haben", so Manke. Selten und fast nur bei Standardsituation gerieten seine Spieler unter Druck, in der zweiten Halbzeit schwanden bei den zu Beginn noch laufstarken Gästen die Kräfte.

Die Entscheidung fiel erst sechs Minuten vor Schluss, als Lennart Müller einen Eckstoß von Marc Stobbe per Kopf zum 2:0 in die Maschen lenkte. Der Führungstreffer war Tomek Pauer gelungen (64. Minute). Für Manke war es ein verdienter Sieg, "weil wir in der zweiten Halbzeit immer besser ins Spiel gefunden haben".