Bei den deutschen Meisterschaften Anfang November in Wetzlar haben Stanislaw Hermann und Cathrin Hissnauer vom TSV Glinde nicht nur Zuschauer und Kampfrichter begeistert, auch das Fernsehen ist auf das erfolgreiche Tanzpaar aufmerksam geworden.

Glinde. Eine Woche lang zeigt der NDR jetzt in seinem dritten Programm Eindrücke aus dem Leben der Sportler. Der erste Beitrag ist an diesem Sonntag in der Sendung "DAS!" (18.45 und 19.30 Uhr) zu sehen, von Montag bis Freitag folgen weitere Ausschnitte in der Doku-Reihe "Mein Nachmittag" (16.10 bis 17.10 Uhr).

"Drei Tage lang hat uns das Fernsehteam auf Schritt und Tritt begleitet", erzählt Cathrin Hissnauer. Gedreht wurde beim Training, aber auch wie die 21-Jährige im Hörsaal sitzt oder Kinder beim Tanzen unterrichtet. Hissnauer studiert seit Kurzem Medienwissenschaften, fungiert in ihrer Freizeit zudem als Übungsleiterin.

Die Glinderin und der in Kiew geborene Hermann (23), der als Tanzlehrer und Discjockey sein Geld verdient, sind auch privat ein Paar. Beide leben gemeinsam in Braunschweig. "Nach dem Studium will ich auf jeden Fall in die Heimat zurück", sagt Hissnauer.

Bei den deutschen Meisterschaften hatte das sportliche Aushängeschild der Glinder Tanzsparte den zehnten Platz belegt, nach dem Sieg bei den norddeutschen Meisterschaften im vergangenen Jahr ein weiterer beachtlicher Erfolg für das noch junge Paar. Ihre nächste Herausforderung ist das deutschen Ranglistenturnier der Hauptgruppe Sonderklasse Standard - für beide ein Heimspiel, da der Wettbewerb im "Doppelpack" mit dem Ranglistenturnier der Senioren-Sonderklasse I Standard am Wochenende 23./24. Januar 2010 vom TSV Glinde ausgerichtet wird.