In gelöster Stimmung am reich gedeckten Tisch beim Italiener nahe der Sporthalle stärkten sie sich für die Rückfahrt, ihr Siegeshunger war da längst gestillt.

Trittau. So gut hat es den Badmintonspielern des TSV Trittau nie zuvor geschmeckt in dieser Saison, es war der Abend ihres ersten Erfolgs in der Zweiten Bundesliga Nord. Bei Pizza und Pasta schworen sie sich ein auf ihre nächste große Aufgabe, den vielleicht schon entscheidenden Schlag: Am 19. Dezember den direkten Konkurrenten BVH Dorsten zu bezwingen, könnte schon reichen für den Klassenverbleib.

Nur eine hatte etwas schwer zu schlucken an diesem sonst so süßen 6:2 beim Tabellenletzten BV Gifhorn II. Mannschaftsführerin Nadine Kuhnert wollte Revanche nehmen für ihre eine Woche alte Pleite gegen das Doppel Jana Bühl/Bianca Pils, beim deutschen Ranglistenturnier in Regensburg war sie mit Linn Engelmann (Horner TV) ganz knapp nur an den Gifhornerinnen gescheitert. Diesmal endete das Duell mit einem noch viel schlimmeren 21:12, 20:22, 21:23, Kuhnert und die von einer Erkältung erheblich beeinträchtigte Janet Köhler hatten schon Matchball gehabt im zweiten Satz, und für ein paar Momente drohte die bittere Pleite die Moral der Gäste zu brechen.

Es kam dann anders, Kuhnert konnte deshalb recht entspannt von dem ärgerlichen Zwischenfall erzählen. "Wir haben es einfach vergeigt", sagte sie, beschwor ein wenig aber auch das Schicksal. "In den engen Matches hatten wir bisher viel Pech, vielleicht ändert sich das jetzt endlich mal", sagte sie, doch nicht nur Glück spielt eine Rolle im Existenzkampf, es geht auch ums Geld. Gegen Dorsten soll erneut Kieran Merrilees im TSV-Trikot auflaufen. "Wir arbeiten daran", sagte Kuhnert, "aber das ist ja nicht zuletzt auch eine finanzielle Frage."

In Gifhorn leistete der Schotte den Stormarnern jedenfalls wertvolle Dienste, besonders aber stach der Sieg im Mixed hervor: Erstmals mit Linda Klasen an der Seite von Nico Coldewe feierte das gemischte Doppel der Trittauer seinen ersten Saisonsieg.

In der Tabelle belegt die Mannschaft nun Rang fünf, das Reserveteam ist in der Oberliga sogar so etwas wie "gefühlter Spitzenreiter": Hätte der TSV II nicht einen Punkt am grünen Tisch verloren, läge er nach dem 6:2 gegen den Walddörfer SV (es siegten Alexandros Dimitriou, Lars Rieger, Thies Wiediger, Merle Wossidlo, Rieger/Wiediger und Merle Wossidlo/Charlotte Persson) ganz vorn. Gleichauf mit der SG Greifswald ist aber nach wie vor der Titel in Reichweite.

BV Gifhorn II - TSV Trittau 2:6 Leif-Olav Zöllner/Hannes Roffmann - Kieran Merrilees/Alexander Strehse 15:21, 21:12, 21:16; Jana Bühl/Bianca Pils - Nadine Kuhnert/Janet Köhler 12:21, 22:20, 23:21; Daniel Porath/Henning Zanssen - Nikolaj Persson/Nico Coldewe 15:21, 19:21; Zanssen - Merrilees 12:21, 21:13, 8:21; Sonja Schlösser - Köhler 11:21, 10:21; Porath/Bühl - Coldewe/Linda Klasen 10:21, 14:21; Roffmann - Persson 9:21, 15:21; Benjamin Schmidt - Maximilian Bobeth 15:21, 20:22