Das war der Gipfel beim Auf-und-ab-Bergmarathon des Spiridon-Clubs Bad Oldesloe: Johannes Heßlinger aus Nienburg lief bei der dritten Auflage im Neubaugebiet West der Kreisstadt einen neuen Streckenrekord.

Bad Oldesloe. 44,4 Kilometer in 3:04,55 Stunden, diese Leistung ist eine hohe Messlatte für alle, die in der Zukunft zu dem Rennen auf dem 24-mal zu durchlaufenden Rundkurs (eine Runde 1850 Meter) antreten. Unterwegs geht es rauf und runter für die Athleten, das Interesse an der Veranstaltung ist hingegen konstant.

Wie im Vorjahr kamen 40 Läufer, drei Viertel von ihnen wagten sich an den Marathon. Hinter Bernd Wagner (Heiligendamm; 3:37,10 Stunden) kam Mitorganisator Sven Peemöller nach 3:44,24 Stunden als erster Stormarner und Gesamt-Dritter ins Ziel, er ist einer von diesen leidenschaftlichen Langstrecklern, die Marathonläufe sammeln wie andere Leute Briefmarken.