Am Tag nach ihrem traditionellen Grünkohlessen haben die Hockey-Herren des THC Ahrensburg in der Vergangenheit meist schlecht ausgesehen auf dem Spielfeld, sie sind sich trotzdem sicher, an diesem Sonnabend (15 Uhr, Kreisberufsschule) gegen den Club zur Vahr in einer vollen Halle zu spielen.

Ahrensburg. Die Heimpremiere des Aufsteigers in der Regionalliga Nord ist Gesprächsthema Nummer eins im Klub, und nach dem verheißungsvollen Saisonauftakt mit einem 5:3 (3:2)-Auswärtssieg über den TTK Sachsenwald ist die Euphorie noch einmal gestiegen.

Doch auch den ersten Schock hat der THCA schon verkraften müssen, die Verletzung von Philipp Klahn warf einen Schatten auf das ansonsten so gelungene Debüt in Liga drei. Der Leistungsträger und Stellvertreter von Mannschaftskapitän Jan Breckling brach sich in der ersten Halbzeit schon nach einem harten Einsatz seines Gegenspielers den Ringfinger der rechten Hand, Klahn biss die Zähne zusammen und spielte weiter. Nach der Röntgenuntersuchung verordneten ihm die Ärzte dann aber eine Hockeypause bis zum Jahresende, der Ausfall wiegt schwer für das Team von Trainer Florian Führer.

Noch etwas lief entgegen der Vorstellungen des Coaches, mal wieder hatten sich die Ahrensburger nicht in jeder Phase unter Kontrolle und kassierten zwei Zeitstrafen wegen Meckerns. Einmal erwischte es Betreuer Ole Breckling, für ihn musste ein Spieler vom Feld, später dann Nils Engler. Dreimal agierte der THCA insgesamt in Unterzahl und fing dabei nur einen Gegentreffer, in der letzten Minute gelang Malte Jansen für die dezimierten Gäste sogar das Tor zum Endstand.

Ahrensburg überraschte den TTK Sachsenwald mit einem schwungvollen Beginn, vergab zunächst jedoch seine Torchancen und geriet in Rückstand, als Jan Breckling mit einem Fehler den ersten gefährlichen Angriff der Gastgeber einleitete. Ansonsten aber überzeugten die Stormarner mit ihrer starken Defensivarbeit. "Nur drei Gegentore, darüber kann sich jede Abwehr freuen", sagte Breckling, "wir haben unsere Formation schon gefunden."

Vorn klappte indes längst noch nicht alles, Kai Brenneke scheiterte beim Stand von 1:1 sogar mit einem Siebenmeter. Nico Hansen brachte den THCA mit einem Doppelpack dennoch in Führung. Breckling per Siebenmeter und Jan Neuber sorgten für das 3:2 und 4:3.

Entscheidender Mann beim aber war Jannik Wolgast, der Torwart verhinderte mit einem exzellent gehaltenen Siebenmeter beim Stand von 2:2 den abermaligen Rückstand."