Ein bisschen Winterspeck kann nicht schaden, so scheinen sie es sagen zu wollen beim SV Eichede und bieten ihren Fans in diesen Wochen “Fußball satt“.

Ahrensburg. Fünf Heimspiele in Folge - zwei davon sind schon absolviert - stehen auf dem Terminplan, Ursachen sind der Ausfall der Partie beim TSV Klausdorf am vergangenen Sonnabend und der Tausch des Heimrechts am 29. November mit dem Heikendorfer SV. Das Team will die Gelegenheit nutzen und sich vor eigenem Publikum ein Punkte-Polster anfuttern.

An diesem Sonntag (14 Uhr, Ernst-Wagener-Stadion) kommt Eider Büdelsdorf, es ist das Treffen der ersten Verfolger des Spitzenduos VfR Neumünster und Holstein Kiel II. Dritter gegen Vierter, das wird wohl eher ein taktisch geprägtes Aufeinandertreffen als ein Spektakel. Gegen Büdelsdorf, in der Abwehr sicher, im Sturm mit den wenigstens Treffern der führenden Teams, "wird es sehr schwer, wenn man erst einmal hinten liegt", sagte Trainer Hans-Friedrich Brunner, dementsprechend wird er seine Elf einstellen: "So eine Mannschaft vom Sockel zu stoßen, ist eine echte Herausforderung." Fehlen wird Schlussmann Markus Venz (steigt nach einer Operation kommende Woche wieder ins Training ein), für ihn spielt erneut Marian Draguhn.

In der Verbandsliga Süd-Ost tritt der SV Preußen Reinfeld dem stärksten Sturm der Liga ebenfalls ohne seinen Stammtorwart entgegen. Stefan Rosema muss nach seiner Roten Karte aus der Partie gegen den SV Heringsdorf (1:1) zuschauen, Eike Sturm wird ihn im Gastspiel beim Tabellendritten NTSV Strand 08 (Sonnabend, 14 Uhr, Poststraße in Timmendorfer Strand) vertreten. "Wir werden versuchen, einen Punkt mitzunehmen", sagte Trainer Matthias Krienke, sieht in den beiden Niederlagen, die der Titelkandidat von der Ostsee zuletzt kassierte, jedoch einen Nachteil. "Hätten die eine Siegesserie, würden sie es gegen uns vielleicht schleifen lassen, so sind sie wahrscheinlich richtig heiß", sagte er.

Vom Staffelrivalen VfL Oldesloe wird sich Verteidiger Marius Kuhlke in der Winterpause in Richtung SSV Pölitz verabschieden, Trainer Reinhard Lindtner hat deshalb schon mal seine Weihnachts-Wunschliste beim Verein eingereicht: Zugriff auf die talentiertesten A-Juniorenspieler, außerdem die Verpflichtung von zwei Abwehrleuten und einem Stürmer. Erst einmal aber geht es mit bewährtem Personal ins Mittelfeld-Duell Elfter gegen Neunter, der Gegner heißt TSV Pansdorf (Sonnabend, 14 Uhr, Travestadion).

Ein Luxusproblem im Sturm, darum beneidet manch Kollege dieser Tage Trainer Marco Schier vom TSV Bargteheide. Christoph Heinz und Jan Klötzner sind nach ihren Toren und guten Leistungen der jüngeren Vergangenheit gesetzt, Aris Kukanda überzeugte zuletzt vor allem mit seiner Schnelligkeit, nun kehrt auch David Inden in den Kader zurück. "Hinten müssen wir aber konzentrierter werden", sagte Schier vor dem Heimauftritt gegen den Sereetzer SV (Sonntag, 14 Uhr, Sportzentrum) - zuletzt hatte das Team beim 3:3 gegen den Breitenfelder SV ja eine 2:0-Führung verspielt.

Ganz ohne "Abteilung Attacke" fährt der FC Voran Ohe zum Landesliga-Auswärtsspiel gegen den TSV Sasel (Sonntag, 14 Uhr, Saseler Parkweg). Die Stürmer André Schierz und André Reinhold verpassten wegen Magen-Darm-Infekten das Training, kommen bestenfalls für Kurzeinsätze infrage. "Mit dem Improvisieren haben wir aber viel Erfahrung, da wird uns auch diesmal etwas einfallen", sagte Trainer Peter Wiehle.

Der Willinghusener SC fordert in der Bezirksliga nach dem Spitzenreiter MSV Hamburg an diesem Sonnabend (12 Uhr, Binnenfeldredder) auswärts den Abstiegskandidaten VfL Lohbrügge II. Die Stormarner, in der Tabelle auf Rang acht, sind seit sechs Spielen ohne Sieg.