Bad Oldesloe. Mannschaftsführer Vincent Handke hatte alles in der Hand, ihm mag eine Menge durch den Kopf gegangen sein in diesem Moment: Wie ihm in der Vorwoche die Kräfte geschwunden waren, wie er verloren hatte, dass die Siegesserie seines Teams nun an ihm allein hing. Handke behielt dann die Nerven trotz verlorenen ersten Satzes, mit 16:21, 21:14, 21:13 bezwang er Oliver Rösser zum entscheidenden 5:3 über den 1. Rendsburger BC. Der Höhenflug des VfL Oldesloe in der Badminton-Verbandsliga also geht weiter, der Aufsteiger steht nun schon auf Rang zwei.

Viermal ging es in den Entscheidungssatz in dieser engen Begegnung, neben Handke setzte sich nur Katja Behnke in einem der Krimis durch. Die anderen Siege der Oldesloer von Jan Dzieminski/Gerd Schäfer, Frederik Heins und Schäfer waren jeweils eine klare Sache, und es ist erstaunlich, wie gut die Kreisstädter auch ohne ihren erneut wegen einer Schulterverletzung zum Zuschauen verdammten Topspieler Nils Christiansen auskommen.

Als einzige Mannschaft mit weißer Weste, ohne Minuspunkt also, sind die Stormarner nun Anwärter auf die Tabellenführung, aber sie schieben das Thema weit von sich. "Wir versuchen, nicht nach links und rechts zu schauen, sondern uns nur auf unser nächstes Spiel zu konzentrieren", sagte Handke. Gegner ist am Sonnabend (15 Uhr) erneut auswärts die auf dem vorletzten Rang stehende SG Großsolt/Munkbrarup.