Der NDR berichtet erstmals aus dem Ernst-Wagener-Stadion. Stormarner festigen dritten Tabellenplatz.

Steinburg. Zwischen Verkehrsstudio, Nachrichten und Musik ist nun also auch der SV Eichede Programm, live im Radio auf der Welle Nord. Am Mikrofon vor dem Übertragungswagen Arne Helms, er schickte in zwei Einblendungen frohe Kunde direkt aus dem Ernst-Wagener-Stadion über den Äther: 3:0 (1:0) gegen Flensburg 08, Sieg Nummer zehn für die Steinburger Fußballer in der Schleswig-Holstein-Liga, der Aufsteiger kann nach diesem Erfolg nun auch zum zweiten Mal in der Vereinsgeschichte die Reise zum Hallenmasters im Januar in Kiel fest buchen.

Trainer Hans-Friedrich Brunner nutzte die Gelegenheit und verkündete über Ultrakurzwelle die Ankunft seiner Mannschaft in der Spitzengruppe. "Mit diesem Spiel haben wir endgültig dokumentiert, dass wir zurecht ganz oben dabei sind", sagte er nach einer vor allem taktisch reifen Leistung gegen den Traditionsklub, der als Tabellensechster auch nicht eben von Pappe ist. Bei Chancen von Doyan Gonduz (5. Minute) und Benjamin Seebauer (18.) sowie in einer starken Phase zu Beginn der zweiten Halbzeit deuteten die Gäste ihr Können an, ein Treffer gelang ihnen gegen die beste Abwehr der Liga aber nicht.

Ersatztorwart Marian Draguhn ist in Schleswig-Holsteins Oberhaus damit auch nach drei Einsätzen noch ohne Gegentor und wird am kommenden Sonnabend auswärts gegen den TSV Klausdorf wohl erneut zwischen den Pfosten stehen. Stammkraft Markus Venz muss nach einer Operation jedenfalls länger als zunächst geplant pausieren und fällt erneut aus.

Draguhn gefiel mit einer fehlerfreien Leistung, zur festen Größe im Team ist inzwischen auch wieder Naim Osmani geworden - er, der zu Saisonbeginn so sichtlich unzufrieden war in seiner Rolle als Reservist. An seinem 24. Geburtstag gelang dem Mittelfeldmann gestern zwar kein Tor, als Vorbereiter aller drei Treffer verdiente er sich dennoch ein Sonderlob. "Er hat nur anderthalb Trainingseinheiten mitmachen können unter der Woche, mit seiner Leistung aber gerechtfertigt, dass ich ihn trotzdem aufgestellt habe", sagte Brunner.

Zur Führung der Eicheder traf bereits in der zweiten Minute Lennard Ann, wie in der Vorwoche beim 1:0 gegen Weiche Flensburg mit einem Distanzschuss aus 18 Metern. Jan-Ole Rienhoff stand im zweiten Durchgang nach einem Freistoß Osmanis am langen Pfosten genau richtig und drückte aus kurzer Distanz ein (57.), außerdem war Torjäger Fabian Kolodzick erfolgreich (87.).

SV Eichede: Draguhn - Biermann, Marwege, Buchholz, Zimmermann - Ann (81. Barsuhn), Jan-Ole Rienhoff (90. Ratzlaff) - Maltzahn (71. Schildberg), N. Osmani, Wagner - Kolodzick.