Die einen kämpfen um den Meistertitel, die anderen gegen den Abstieg - dieser Klassenunterschied war auch im direkten Aufeinandertreffen der Fußball-Frauen des FFC Oldesloe II und des VfL Oldesloe am siebten Spieltag in der Schleswig-Holstein-Liga erkennbar.

Bad Oldesloe. Aufsteiger VfL hielt dem Druck des Favoriten zwar mehr als eine Halbzeit lang stand - denn gewann die FFC-Reserve aber doch noch mit 3:0 (0:0). "Am Ende zahlte sich unsere Beharrlichkeit aus", urteilte deren Trainer Trainer Jörg Löwenstrom. Die Tore erzielten Tatjana Hartmann (49. Minute), Jennifer Herrmann (55.) und Vanessa Vonau (84.).

Die Gäste waren von Beginn an vor allem um Schadensbegrenzung bemüht. Erst in 72. Minute hatte Janne Backhaus im Tor der Gastgeberinnen das erste und letzte Mal die Chance sich auszeichnen, als VfL-Stürmerin Jutta Löwe allein vor ihr auftauchte. Mit einem tollen Reflex parierte sie den platzierten Schuss ins Toreck. Löwenstrom: "Der Sieg ist verdient und hätte auch noch höher ausfallen können."

Auch Trainerkollege Rainer Fischer, dessen VfL Oldesloe nun erstmals auf einen Abstiegsplatz zurück gefallen ist, empfand das Ergebnis als gerecht." Aus seiner Sicht waren zwei Gegentreffer vermeidbar. Fischer: "Nach der Pause sind wir in der Abwehr ins Schwimmen gekommen."