Als das Grauen endlich ein Ende hatte, das 2:8 (1:5)-Debakel gegen den VfL Oldenburg Geschichte war, begann für Trainer Thomas Manke und seinen Assistenten Torsten Püst die Arbeit erst richtig: Den Spielern gut zureden, sie aufbauen, das Ergebnis aus den Köpfen kriegen.

Steinburg. "Bis zum Wochenende muss das vergessen sein", sagte Püst, am Sonntag (11 Uhr) beim SC Concordia sind die B-Juniorenfußballer des SV Eichede schon wieder in der Regionalliga Nord gefordert.

Manches machte Mut für das Duell des Abstiegskandidaten mit dem Tabellendritten, vieles aber gab Anlass zu großer Sorge. "Dass sich eine Mannschaft so abschlachten lässt, habe ich noch nicht erlebt", sagte Püst. 20 Minuten lang waren die Gastgeber sogar spielbestimmend, dann schlugen die Bälle im Zwei-Minuten-Takt hinter Torwart Stefan Timm ein.

Püst fürchtet, dass hohe Niederlagen wie diese das Torverhältnis der Mannschaft entscheidend belasten könnten. "Am Saisonende könnte das ausschlaggebend sein", sagte er. Timo Havemann (33. Minute) und Muhamet Zeka (57.) betrieben wenigstens noch etwas Ergebniskosmetik.