Mitte des Monats wird es ernst - dann müssen die Weichen für den Klassenverbleib gestellt werden.

Bargteheide. Am kommenden Wochenende steht für Ole Markscheffel und Clemens Velling das Bundesranglisten-Qualifikationsturnier "Top 48" der Jungen in Preetz auf dem Programm. Der Rest kann sich, wenn er denn will, bei den Kreismeisterschaften der Erwachsenen in Siek auflockern.

Danach wird es ernst und turbulent für die Tischtennis-Herren des TSV Bargteheide. In nicht weniger als sechs Partien zwischen dem 14. und 29. November gilt es, die Weichen für den Klassenerhalt in der Regionalliga Nord zu stellen. Vier Auftritte an eigenen Platten sind auch darunter, in denen der Aufsteiger seine Anhängerschaft ein bisschen für die 1:9-Heimniederlage gegen den noch verlustpunktfreien Tabellenführer TuS Celle entschädigen will.

"Normalerweise sind unsere Fans euphorischer. Diesmal waren sie vergleichsweise zurückhaltend", urteilte Christian Velling. Diese Reserviertheit resultierte natürlich daraus, dass die Frage nach Sieger und Besiegtem schon nach wenigen Partien beantwortet war. Die Bargteheider Doppel mit Daniel Schildhauer und Christian Velling, Torben Markscheffel und Fabian Kutzner sowie Ole Markscheffel und Clemens Velling wirkten allesamt nicht chancenlos, verloren aber jeweils im vierten Satz. Und dann erfüllten sich auch die Hoffnungen auf einen Sieg Christian Vellings gegen Alexander Huuk nicht. Der mit Bianca Dahlke, Tochter von Bargteheides Spartenleiter Karl-Heinz Dahlke, liierte TuS-Spitzenspieler gewann nach 0:2-Satzrückstand 3:2. Das musste aus Vellings Sicht nicht sein, nachdem er im vierten Durchgang (12:14) schon 5:1 geführt hatte.

Die Tische durften nach immerhin drei Stunden hochgeklappt werden, als dann auch noch Daniel Schildhauer gegen Huuk 2:3 (9:11 im Entscheidungssatz) unterlag. Unmittelbar vorher hatte Fabian Kutzner als einzigem Celler André Kamischke (3:1) eine Niederlage zugefügt. Die anderen Bargteheider, das räumte Christian Velling ein, sind noch auf der Suche nach ihrem Selbstvertrauen und ihrer absoluten Topform.