Vier Jahre TSV Buchholz 08 stehen im Lebenslauf von Stefan Kohfahl, die Episode, in der er den Klub aus Niedersachsen nun zum Gegner hatte, würde der Fußballtrainer am liebsten streichen.

Oststeinbek. "Unnötig" war das Wort des Nachmittags gestern nach der Rückkehr an die alte Wirkungsstätte, es bezog sich auf die 2:4 (0:1)-Niederlage des Oststeinbeker SV in der Oberliga Hamburg.

Zuweilen ging es ziemlich hitzig zur Sache, befeuert wohl auch vom Duell Kohfahl gegen Thomas Titze, seinen direkten Nachfolger in Buchholz. Man sagt, dass sich beide nie gut verstanden haben. Für zwei Stormarner endete die Partie sogar vorzeitig, und die Gelb-Roten Karten gegen Jeremy Boakye (63. Minute) und Ivan Sa Borges Dju (79.) markierten zugleich den Schlusspunkt der Hoffnungen, wenigstens einen Punkt mitzunehmen.

Das Problem liegt im Moment in der Defensive, zum zweiten Mal in Folge nach dem 3:4 gegen Altona 93 kassierte der OSV vier Gegentreffer - Nachwuchstorwart Marc Stückler, Ersatz für die verletzten Frederik Gößling und Marco Reksidler, konnte bei seiner Oberliga-Premiere nichts dafür.

Alles hatte gut begonnen für die Gäste, Michael Weiß erzielte die 1:0-Pausenführung (43.), die wenig später jedoch schon Geschichte war. Auch Marco Braesens 2:2-Ausgleich (54.) sorgte nur kurz für Freude. Für Buchholz, zuvor zweimal in Folge ohne Treffer geblieben, machten Philip Mathies (48.), Karol Tocha (62.) und Alexander Gege (70.) den Sonn- zum einem Festtag, Guido Stendel steuerte ein Eigentor bei (53.). Oststeinbek, auf Tabellenrang neun abgerutscht, gerät für das Heimspiel gegen den SC Concordia am Freitag unter Zugzwang.

Oststeinbeker SV: Stückler - Akyil (69. Ildir), Stendel, Boakye, Blohm - Weiß, Langer (72. Besic) - Braesen, Ulusoy, Günaydin (32. Polat) - Sa Borges Dju.