Die Mannschaft von Spielertrainer Andreas Frank feiert 27:20-Erfolg. Großhansdorf bleibt Letzter, peilt Sonntag ersten Sieg an.

Ahrensburg. Natürlich gibt es beim Handball für den Sieger einer Partie immer nur zwei Zähler. Gelegentlich sprechen Trainer aber auch von einem "Vier-Punkte-Spiel", zum Beispiel, um die Wichtigkeit einer Begegnung mit einem unmittelbaren Tabellennachbarn herauszustellen.

Das Kreisderby zwischen den Männerteams des Ahrensburger TSV II und des SV Großhansdorf in der zweiten Hamburger Liga war so ein Spiel: Beide Seiten benötigen jeden Punkt im Kampf um den Klassenverbleib. Die Gastgeber gewannen 27:20 (13:9), können nach ihrem zweiten Saisonerfolg der Partie am Sonntag (19 Uhr, Heimgartenhalle) gegen Wandsbek 72 nun etwas beruhigter entgegenblicken, während dem weiter sieglosen Schlusslicht aus Großhansdorf ebenfalls Sonntag (18 Uhr, Sieker Landstraße) gegen den Tabellendrittletzten Rellinger TV schon das nächste "Endspiel" bevorsteht.

Die Ahrensburger standen in der ersten Halbzeit gut in der Deckung und kamen im Angriff nach gelungenen Kombinationen oft frei zum Wurf. Der Lohn war eine 10:5-Führung (18. Minute). Obwohl beim Gastgeber der Torjäger Marc Monich (sonnt sich drei Wochen lang in Ägypten) fehlte, setzte sich die Mannschaft zu Beginn des zweiten Durchgangs auf 17:10 (36.) ab.

"Das war die Vorentscheidung", sagte ATSV-Spielertrainer Andreas Frank, der mit acht Toren bester Werfer seiner Mannschaft war. Kai Altrichter im Ahrensburger Tor gab seinen Vorderleuten den nötigen Rückhalt. Torwartkollege Jörg Schepers muss dagegen mit einer Fingerverletzung drei Wochen pausieren. Der 19-jährige Rückraumakteur Tobias Loer bestritt seine erste Partie für die Ahrensburger, erzielte jedoch noch kein Tor.

Großhansdorfs Trainer Christian Hinsenkamp fasste die Niederlage kurz und knapp zusammen: "Wir waren zu langsam in der Deckung und zu schnell im Abschluss." Da seine Mannschaft nur einmal in der Woche trainiert, sind Mängel im spielerischen Bereich nachvollziehbar.

Die weiteren Tore für den Ahrensburger TSV II erzielten: Heiko Siems, Norbert Schrader, Rafael Nakashima (je 4), Heiko Woltmann (3), Lars Kiesbye und Philipp Haaks (je 2).

Die Tore für den SV Großhansdorf erzielten: Ulf Tolle (6/4), Nils Hilbert (5), Michael Schierke (3), Björn Schiemann, Constantin Bock (je 2), Per Ledermann und Lars Dietrich (je 1).